Sonderveröffentlichung

Umbau Turnhalle RT Neue Technik, neue Böden, neuer Glanz

Renovierung Die Sporthalle der Freien Evangelischen Schule Reutlingen wurde umfassend saniert.

Die Halle kann in vier Abteile geteilt werden, in denen gleichzeitig Sport getrieben werden kann. Foto: Norbert Leister

13.10.2017

Auf den ersten Blick erscheint das Innere der Sporthalle der Freien Evangelischen Schule (FES) gänzlich neu. Und riesig. Tatsächlich ist auch fast alles Sichtbare neu in der Halle, die seit Januar dieses Jahres bis auf den Rohbau „entkleidet“ und dann von Grund auf saniert, erneuert, verschönert und farblich aufgepeppt wurde.„Weil Wasser durch die Decke kam, ist das Flachdach schon vor zwei Jahren erneuert und die Halle mit großen Oberlichtern versehen worden“, erläutert Architekt Jochen Schmid. Und die Größe der Halle? 1989 ist die bis dahin dreiteilige Sporthalle um ein weiteres Drittel ergänzt worden, wie Schulleiter Stefan Kreuzberger ausführt.

Renovierung Die Sporthalle der Freien Evangelischen Schule Reutlingen wurde umfassend saniert.


Allerdings hatten sich beim Übergang zwischen altem Teil und dem Anbau Verwerfungen im Boden gezeigt, Wasser war im Unterbau – das musste alles weg. Vor zwei Jahren sei laut Schmid grundsätzlich überlegt worden, ob ein Neubau oder eine Sanierung infrage käme. Die Entscheidung sei relativ leicht gefallen, als die Zahlen auf dem Tisch lagen: „Ein Neubau hätte rund das Doppelte gekostet“, betont der Architekt. Rund 2,5 Millionen Euro müssen für die Sanierung aufgebracht werden, „Zuschüsse gibt es keine, weder von Land noch Stadt“, sagt Margarete Grünenwald vom Förderverein.

Und die Maßnahmen waren umfangreich: Sowohl in der Halle als auch in den Umkleiden und Sanitärräumen wurde der Estrich erneuert. Neu sind die Böden und auch die Prallwände, ebenso wie die Heizung und Belüftungsanlage, „die gar nicht mehr funktionierte“, so Schmid. Jetzt sei die Technik vom Feinsten. Ebenso wie die Heizung, die an der Decke installiert ist.


„Vorbei nun auch der 80er-Jahre-Charme in den Sanitärräumen“, betont Grünenwald als Vorstandsmitglied des Fördervereins der Freien Evangelischen Schule sowie als Verwaltungsleiterin. Ein neues Farbkonzept sorgt zudem für bunte Vielfalt bei allen Böden im Gebäude: Grasgrün sind der Eingangsbereich und der „Laubengang“ zu den Umkleiden. Farblich abgesetzt sind die Türen. Der Hallenboden erstrahlt in einem frischen Blau. Weitere Besonderheiten sind eine eigens installierte Kletterwand sowie ein „Multi-Motion-Center“ mit einer ausklappbaren Stangen-, Kletter- und Rutschenlandschaft. Wenn die nicht mehr gebraucht wird, kann sie einfach zurückgeklappt werden.

Neu sind auch die Vorhänge, mit denen die FES-Halle unterteilbar ist: Bislang waren zwei dieser Teiler vorhanden, nun gibt es drei Vorhänge, so dass gleichzeitig in vier gleich großen Hallenteilen Sportunterricht durchgeführt werden kann. „Und wenn der Mittelvorhang unten ist, kann in beiden Hallenteilen Handball gespielt werden“, so Kreuzberger.

An diesem Samstag, 14. Oktober, wird nun um 10 Uhr im Rahmen des Schulfestes mit zahlreichen Angeboten die neue Sporthalle feierlich und hochoffiziell eröffnet. nol