Ehinger Keramikwerkstatt Ella Heuschmid: Mit Leidenschaft und Talent
Sonderveröffentlichung

40 Jahre Keramikwerkstatt Ella Heuschmid Ehinger Keramikwerkstatt Ella Heuschmid: Mit Leidenschaft und Talent

Am Samstag, 7. Mai, von 9 bis 18 Uhr, lädt Ella Heuschmid zum „Tag der offenen Tür“ in ihre Keramikwerkstatt in der Felchenstraße 25 in Ehingen ein. Sie blickt auf vier Jahrzehnte zurück.

Ella Heuschmid übernimmt auch viele Auftragsarbeiten für ihre zahlreichen Kunden. Fotos: Emmenlauer

07.05.2022

Für Ella Heuschmid ist das Töpfern ein wichtiger Teil ihres Lebens. Sie umreißt ihr handwerkliches und künstlerisches Schaffen dahingehend: „Mit dieser Arbeit kann ich meine schöpferische Kreativität in allen Facetten ausleben. Und ich kann den Menschen Kunden mit meinen handgefertigten Kleinoden viel Freude bereiten.“ Inden vergangenen 40 Jahren hat die Ehingerin ihr Kunsthandwerk weiter verfeinert.

Jedes Stück ein Unikat

Der Blick in ihre Werkstatt offenbart ein Sammelsurium an Keramik. Kleine Engelchen, von denen keines dem anderen gleicht, Krippenfiguren, die nicht nur weit über die Region sondern über die Grenzen Deutschlands hinaus gerühmt werden, originelle Kerzenhalter, Pilze, Puppen, Clowns, lustige Enten und Hühner, Vögel und vieles, vieles mehr. Ein Steckenpferd von Ella Heuschmid sind die Figuren der Ehinger Fasnet. In den österlichen Wochen füllten Keramikeier in allen Größen und Farben den Ausstellungsraum. Passend zur Frühlings- und Sommerzeit – präsentiert sie auch lustige Pfostengockel und andere sehenswerte Kleinode für Garten, Terrasse und Balkon.

Kunden aus ganz Deutschland und den Angrenzerländern schätzen die feinen Krippenfiguren von Ella Heuschmid.

Den breiten Querschnitt ihres Schaffens können die Besucher beim Jubiläumsfest am Samstag, 7. Mai, in der Zeit von 9 bis 18 Uhr sehen. Wer sich in der hellen und freundlichen Keramikwerkstatt von Ella Heuschmid in der Felchenstraße 25 in Ehingen umsieht, kann sich garantiert nicht satt sehen. Denn jede Kreation, sei sie auch noch so klein, spricht Bände über die Liebe und Leidenschaft, die Ella Heuschmid in ihre Arbeit investiert – und in ihr künstlerisches Talent.

Arbeiten auf Bestellung

Bis vor der Corona-Pandemie waren Ella Heuschmid und ihr Mann Karlheinz, der sie über die Jahrzehnte untersützt hat, jedes Jahr auf zwei Dutzend Märkten unterwegs. „Meine Krippenfiguren wurden schon bis nach Sizilien, Österreich und die Schweiz verkauft“, berichtet Ella Heuschmid. Die Markttouren hat die inzwischen 75-Jährige auf einzelne regional Märkte reduziert. Was aber längst nicht bedeutet, dass die quirlige (Un)Ruheständlerin künftig ein beschauliches Rentnerdasein führt. Einen Teil ihrer Keramik- und Tonwaren liefert die Keramikwerkstatt Heuschmid auf Bestellung der Kunden, sozusagen nach Maß und fertigt etwa nach einem Plan oder Foto.

„Alle meine Töpferwaren sind Einzelstücke“, erläutert Ella Heuschmid. Die Ehingerin hat ihr Faible und ihr besonderes Talent fürs Modellieren vor über 40 Jahren zum Beruf gemacht. Die Mitsiebzigerin setzt auf die individuelle Note. Ella Heuschmid legt großen Wert auf Qualität. Die Waren sind alle bei 1260 Grad gebrannt und frostsicher. Ella Heuschmid genießt in der Kunsthandwerkszene längst einen guten Namen. Renate Emmenlau

Infos Telefonisch erreichbar ist die Keramikwerkstatt Ella Heuschmid in Ehingen unter 07391/6934, oder aber per E-Mail über heuschmidkeramik@freenet.de.