Das Land der Tüftler und Käpsele
Sonderveröffentlichung

70 Jahre Baden-Württemberg - Münsingen, Geislingen, Hechingen, Metzingen, Reutlingen Das Land der Tüftler und Käpsele

Heute vor 70 Jahren wurde aus Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern das Bundesland Baden-Württemberg.

25.04.2022

Und wie das immer so ist, wenn etwas neu ist, fanden viele den Doppelnamen erst mal sperrig. Es kamen auch alternative Namen ins Gespräch wie „Schwaben“, „Rheinschwaben“, „Staufen“ oder „Alemannien“. Baden-Württemberg setzte sich dann aber doch durch, so fanden sich auch die Badener im Namen wieder.

In den vergangenen 70 Jahren entwickelte sich das Bundesland zu einer der führenden Wirtschaftsregionen in Deutschland und Europa: Mit weltbekannten Großunternehmen und tausenden erfolgreichen kleinen und mittelständischen Betrieben, mit Innovationskraft und Tüftlergeist, mit hoher Produktivität und niedriger Arbeitslosenquote.

Dass im „Ländle“, wie man das Bundesland gern auch mal verniedlicht, alles geht, sollte der vor über 20 Jahren ins Leben gerufenen Claim „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ zeigen. Zeitweise in aller Munde, wurde er im vergangenen Herbst von „The Länd“ abgelöst. So will sich Baden-Württemberg als führender Standort für Technologie und Innovation positionieren und die Stärken des Standorts präsentieren – als lebenswerten Ort mit hoher Lebensqualität und vielen attraktiven Arbeitsmöglichkeiten. Constanze Lobringer

Das Land der Tüftler und Käpsele-2

"85.000 Liter fasst das älteste Riesenweinfass der Welt. Gefertigt wurde es im Jahre 1546. Heute steht es tief in den Kellern des Schlosses Hohentübingen. Es kann sogar besichtigt werden – wegen der nahegelegenen Fledermauskolonie im Keller allerdings nur in den Wintermonaten."

Quelle: www.unimuseum.uni-tuebingen.de

Das Land der Tüftler und Käpsele-3

"9 Stadtkreise und 35 Landkreise gibt es in Baden-Württemberg."

Quelle: www.baden-wuerttemberg.de

Das Land der Tüftler und Käpsele-4

"44 Meter lang ist die längste Bankliege der Welt. Sie steht in der Nähe von Todtnau im Hochschwarzwald. Hier können sich auch die Großen mal so richtig lang machen und bei schönem Wetter den Blick sogar bis in die Schweizer Alpen schweifen lassen."

Quelle: www.schwarzwald-tourismus.info