950 Jahre Ortschronik Neckartenzlingen: Ein stolzes Alter
Sonderveröffentlichung

950 Jahre Neckartenzlingen 950 Jahre Ortschronik Neckartenzlingen: Ein stolzes Alter

Historie 1072 wird Neckartenzlingen im Hirsauer Codex erstmals erwähnt. Die Gemeinde blickt somit auf 950 Jahre zurück. Und feiert das Jubiläum.

Der Gemeinde an Neckar und Erms steht ein großes Festwochenende ins Haus: Vom 8. bis 10. Juli findet die 950-Jahr-Feier Neckartenzlingens statt. Foto: Thomas Kiehl

02.07.2022

Die Neckartenzlinger gehen heuer auf Zeitreise. Sie schauen zurück auf ihre Geschichte mit all den Höhen und Tiefen. Gleichzeitig blicken sie auf ein Jubiläumsjahr, in dem sie der Pandemie die Stirn bieten und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ortes feiern. Denn 1072, also vor 950 Jahren, wurde die Gemeinde erstmals im Zusammenhang mit einem gewissen Adalbert von Tuntzlingen urkundlich im Hirsauer Codex erwähnt.

Am Zusammenfluss von Erms und Neckar

Aus diesem ,,Tuntzlingen", das weiland am Zusammenfluss von Erms und Neckar entstanden ist, ist mittlerweile das durchaus ansehnliche Neckartenzlingen geworden. ,,950 Jahre ein stolzes Alter mit sehr viel Geschichte", schreibt Bürgermeisterin Melanie Braun in ihrem Grußwort, das in der zum Jubiläum erschienenen Festschrift zu finden ist. Die Broschüre, die inzwischen an alle Haushalte verteilt wurde, bietet eine Art Bilanz dessen, was die Gemeinde zu bieten hat, sie befasst sich aber auch mit der wechselhaften Historie, in der, so Melanie Braun, ein Motto immer im Mittelpunkt gestanden habe: ,,Wir halten zusammen".

Weshalb in der Festschrift nicht nur Esslingens Landrat Heinz Eininger und Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Wort kommen, sondern auch viele Zeitzeugen und andere Menschen, die den Ort prägen und geprägt haben. Auch die Vereine, Organisationen, Kirchen und Bildungseinrichtungen stellen sich in der Broschüre vor, die freilich nicht die einzige größere Veröffentlichung zum Jubiläumsjahr ist.

Denn im Jubiläumsjahr 2022 ist auch eine neue Ortschronik erschienen. Federführend beim Entstehen der 368 Seiten starken Chronik, in der auch rund 350 Bilder zu finden sind, ist der Metzinger Stadtarchivar Rolf Bidlingmaier. Er glaubt, dass die Chronik das Aushängeschild für die Gemeinde in den nächsten 15 bis 20 Jahren sein dürfte. Vorerst gibt es die neue Ortschronik in einer Auflage von 800 Stück, erstmals öffentlich präsentiert wurde sie am 28. Mai beim großen Jubiläums-Festakt in der Melchior-Festhalle, bei dem auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Gast war.

An diesem Wochenende nun gehen die Feierlichkeiten zum 950-jährigen Bestehen Neckartenzlingens weiter. Die Neckartenzlinger und Gäste von außerhalb treffen sich von Freitag, 8. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, zum großen Festwochenende auf dem Gelände des Schulzentrums. Start ist mit einem Abend der Vereine am Freitag, den Samstag gestalten verschiedene Bands, und am Sonntag plant die Gemeinde einen großen Festumzug. Außerdem lockt eine sportliche ,,Ermsiade", an der sich Gruppen beteiligen können.

All das wird koordiniert von einem Leitungsteam und den Vereinsvertretern, weiß Daniela Lohrmann, die zusammen mit einigen Kollegen bei der Neckartenzlinger Gemeindeverwaltung mit den Jubiläumsfeierlichkeiten befasst ist.

Andere Veranstaltungen zum 950. Geburtstag des Ortes laufen derweil schon beziehungsweise haben bereits stattgefunden. Von Mitte März bis Mitte Mai waren im Rathaus historische Bilder zum Gemeindejubiläum ausgestellt, und die Interessengemeinschaft Neckartenzlinger Ortsgeschichte bietet über das Jahr verteilt mehrere Spaziergänge an. Ein erster Rundgang zum Thema ,,Rathaus und Kirche - zwei Zentren, eine Gemeinde" hat bereits stattgefunden, ein weiterer ist für den 24. Juli geplant. „Reich an Steinen: bleibende Zeugnisse im Ort" ist er überschrieben. Um ,,Neckar und Erms als Wasserwege" wird es am 6. November beim dritten Spaziergang gehen.

Inzwischen haben die Neckartenzlinger auch einen Jubiläums wein im Angebot. In Auftrag gegeben hat die Gemeinde ihn bei der Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen. Mit einem lieblichen Rosé, einem trockenen Silvaner und einer ebenfalls trockenen Rotwein-Cuvée will die Gemeinde für jeden Geschmack etwas bieten.

Das gilt eben auch für das große Festwochenende vom 8. bis 10. Juli, das Programm ist bunt gestaltet und spricht die jungen Neckartenzlinger ebenso an wie die Älteren im Ort. lyn

Die neue Ortschronik zum Jubiläum

Letztmals wurde bei der 900-Jahr-Feier der Gemeinde ein Gesamtüberblick über die Geschichte Neckartenzlingens herausgegeben. Es war das Heimatbuch von Fritz Reiff, das 1959 erstmals und in erweiterter Form 1972 erschien.

Im Jahr 2019 beschloss der Gemeinderat die Erarbeitung einer neuen Ortgeschichte im Hinblick auf die 950-Jahr-Feier. Die Projektleitung hatte Rolf Bidlingmaier, Stadtarchivar in Metzingen. Dieser sagt: „Der Band soll einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseit aber auch die Ortsgeschichte den Bürgern in verständlicher und unterhaltender Form nahebringen. Da die Menschen heute eher visuell geprägt sind, wurde auf eine gute Bebilderung Wert gelegt."

Die neue Ortschronik ,,Neckartenzlingen - Geschichte einer Gemeinde an Neckar und Erms" ist 350 Seiten stark, erschienen ist sie im Michael Imhof Verlag. Beim Festwochenende ist sie am Samstag und Sonntag am Stand der Gemeinde erhältlich.