Sonderveröffentlichung

Benefizkonzertin Steinhofen Besinnliche Stunden in der Adventszeit

Musik: Der Förderverein St. Peter und Paul freut sich über Spenden für die Steinhofener Pfarrkirche. Musikalische Gäste sind die Chorgemeinschaft Liederkranz Steinhofen und Männergesangverein Grosselfingen sowie der Frauenchor Zollernalb.

Einer der Gäste: die Chorgemeinschaft Liederkranz Steinhofen/Männergesangverein Grosselfingen. Foto: Elisabeth Wolf

10.12.2019

##mainParagraph##

Der Förderverein St. Peter und Paul Steinhofen veranstaltet seit einigen Jahren immer am 2. Advent ein Benefizkonzert in der Kirche St. Peter und Paul in Steinhofen. Für das Konzert am 8. Dezember konnten die Verantwortlichen die Chorgemeinschaft Liederkranz Steinhofen und Männergesangverein Grosselfingen (unter der Leitung von Annekatrin Schmid) sowie den Frauenchor Zollernalb (unter der Leitung von Timea Böhm-Grebur), am Klavier begleitet von Elmar Däuber gewinnen. Die Chöre haben sich mit den Chorleitern intensiv auf den Abend vorbereitet. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Der Abend wird vom Frauenchor Zollernalb mit den Liedern „Salve Regina“ von Josef Rheinberger, „Es ist Advent“ von Friedrich W. Kritzinger Satz von Emanuel Vogt, „Das Licht der Kerzen“ von Robert Pappert, Text von Klaus Josef Huber, und „Der Dezember bitterkalt“ von Bernhard Rövenstruck eröffnet. Danach singen die Männer des Liederkranzes Steinhofen und des Männergesangvereins Grosselfingen „Maria durch ein Dornwald ging“, „Adventstein Leuchten“, „Hallelujah“ und „Die kleine Bergkirche“.

Am Klavier Elmar Däuber

Anschließend singt der Frauenchor „Carramos, carramos“ von Manfred Bühler, Text Karl Wilhelm Beichert, „Wiegenlied“ von Lajos Bardos, „Der Weihnachtsbaum“ von Manfred Düllberg, Text Hoffmann von Fallersleben, und „Licht der Weihnachtszeit“ von Bernd Stallmann. Das Konzertprogramm wird von den Männern mit den Liedern „Leise rieselt der Schnee“, „Die Rose“, „Hambani Kahle“ und „Lichter der Weihnacht“ beendet. Anschließend singen beide Chöre, gemeinsam mit den Zuhörern das Lied „Macht hoch die Tür“.

Punsch und Saiten

Der Eintritt ist frei, der Förderverein würde sich über Spenden für die Pfarrkirche Steinhofen freuen.

Nach dem Konzert sind alle Zuhörer ins Pfarrheim eingeladen. Dort werden von den Frauen des Frauenchors Zollernalb Glühwein, Punsch und weitere Getränke sowie Saiten zum Verkauf angeboten, um den Abend bei einem kleinen Vesper und guten Gesprächen ausklingen zu lassen. Außerdem haben die Frauen in den vergangenen Wochen fleißig in Ihren Küchen gearbeitet und so werden selbstgemachte Marmeladen und Weihnachtsgebäck verkauft. Der Erlös des Verkaufs und der Bewirtung wird für die Vereinsarbeit des Frauenchors Zollernalb verwendet.

Marmeladen und Gebäck

Die Verantwortlichen freuen sich auf einen besinnlichen Abend, der die Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.