Viele Chancen für Einsteiger
Sonderveröffentlichung

Berufsinfotag Waldenburg Viele Chancen für Einsteiger

Der Berufsinfotag in Waldenburg fällt aus. Die Firmen suchen trotzdem nach Azubis.

Die Branchenvielfalt im Gewerbepark Hohenlohe ist groß. Die Auswahl reicht vom Logistikprofi bis hin zum Experten für Explosionsschutz. Foto: privat

23.03.2020

##mainParagraph##

Kurze Wege, praxisnahe Einblicke in die Unternehmen vor Ort, ein guter Branchenmix mit tollen Karrierechancen, Auszubildende als Ansprechpartner, die auf Augenhöhe über ihren Arbeits- und Lernalltag berichten können – das sind die Pluspunkte des Berufsinfotages (BIT) im Gewerbepark Hohenlohe in Waldenburg.

Auch dieses Jahr wollten am 25. März wieder 14 Unternehmen sowie duale Partner über die Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Mario Retzbach, Ausbildungsleiter bei der Firma R. Stahl und sein Organisationsteam haben aber Anfang März aufgrund der steigenden Anzahl an Corona-Fällen die neunte Auflage der Veranstaltung abgesagt. „Unter den aktuellen Umständen fühlen wir uns nicht in der Lage, den BIT mit ruhigem Gewissen durchzuführen“, so die Begründung von Retzbach.

Die Organisatoren spielen mit dem Gedanken an eine Ersatzveranstaltung zu einem anderen Zeitpunkt – entschieden ist aber noch nichts. Spätestens zum zehnjährigen Bestehen der Messe im März 2021 sollen aber die Türen der ansässigen Unternehmen für Besucher und angehende Azubis wieder offen stehen.

Großes Spektrum

Alle, die jetzt schon auf der Suche nach einem Ausbildungs- und Studienplatz sind, bleibt die Möglichkeit, sich direkt mit den Betrieben in Kontakt zu setzen oder sich online über deren Angebote zu informieren.

Denn: Im Gewerbepark Hohenlohe sind Firmen ansässig, die ein großes berufliches Spektrum, spannende Aufgabenfelder und gute Zukunftschancen bieten können.

Die Auswahl reicht dabei vom Ventilatorenhersteller über den Profi für Kälte-, Wärme-, Klima- und Lüftungstechnik, das Befestigungsteile-Industrieunternehmen bis hin zum Experten für Explosionsschutz und dem Logistik-Spezialisten. Im persönlichen Gespräch gibt es an den Standorten der Betriebe auch außerhalb des BIT viel zu entdecken und zu erfahren. Welche Möglichkeiten habe ich in einer Firma? Was macht ein Industrieelektroniker? Wie lange dauert die Ausbildung zum Produktdesigner? Auf diese und weitere Fragen geben die jeweiligen Firmenvertreter gerne Antworten. Tanja Weilemann