Die Kiechle GmbH, die Kfz-Werkstatt in Ulm, ist Spezialist für den Nutzfahrzeugbereich mit Schwerpunkt Lastkraftwagen. Als Vertragswerkstatt von Scania sorgt das Kiechle-Team mit seinen Leistungen für die Instandhaltung und Reparatur der „dicken Brummis“. Gegründet wurde der Betrieb 1949 von Agnes und Georg Kiechle mit Sitz in der Donaubastion. 1962 erfolgte der Umzug in die Daimlerstraße 30 im Industriegebiet Donautal, wo die Firma bis heute ansässig ist. Von den Eltern übernahmen Tochter Brigitte Kiechle und deren Ehemann Karl Göttler die Firma. Seit 1999, also seit 25 Jahren, liegt sie in den Händen des Sohnes und heutigen Geschäftsführers Michael Göttler. „Die Jahre infolge der Firmenübernahme waren ganz, ganz harte Jahre. Den Beschluss habe ich dennoch nicht bereut, auch wenn es anfangs mehr Tiefen als Höhen gab“, erinnert sich Michael Göttler. Doch Göttler wollte den Betrieb in dritter Generation weiterführen und den langjährigen, treuen Mitarbeitern auch künftig einen Arbeitsplatz bieten – seit über 35 Jahren dabei sind Werkstattleiter Uwe Bock und Elektriker-Meister Rene Boden. Heute umfasst der Betrieb 28 Mitarbeiter, inklusive ein bis zwei Azubis pro Lehrjahr. „Wir sind ein eingespieltes Team mit gegenseitigem Vertrauen. Eine Mannschaft, bei der jeder Bescheid weiß, jeder Handgriff sitzt und ein gutes Miteinander den Arbeitsalltag bestimmt.“
Um die Herausforderungen zu meistern, welche neue Technologien mit sich bringen, ist man bestens gewappnet. Denn mehr noch als im Pkw-Bereich, sind in den Lkw eine Vielzahl an Hightech-Assistenzsystemen verbaut, darunter wichtige elektronische Bremsanlagen. Reparaturen an Motoren, Getrieben, Luftfederungen, Retardern und Wartungen, sowie jegliche Arbeiten an Auflieger und Anhänger bestimmen den Arbeitsalltag des Kiechle-Teams. Auch werden Umbauten für Feuerwehr und Sonderfahrzeuge durchgeführt. Um es bis zur Scania-Vertragswerkstatt zu bringen, war es ein langer Weg mit Investitionen, Zertifizierungen und Mitarbeiterschulungen. Nahe der Autobahnen A7 und A8 ist die Kiechle GmbH, die einzige Scania-Anlaufstelle. Sie wird somit von Lastkraftwagen aus ganz Europa angefahren. „Die modernen Scania-Fahrzeuge sind vernetzt. Meldet ein Bordcomputer ein Problem, wird dieses auf der Strecke ausgelesen und zeitgleich die Vertragswerkstatt aktiviert. Die Ersatzteile liegen bereit, noch bevor der Lkw auf den Hof rollt. Das erfordert eine umfassende und funktionierende Logistik ohne Lücken. Lange Standzeiten sind in unserem Business undenkbar, denn oft haben die Fahrzeuge verderbliche Ware oder gar lebende Tiere geladen. Da muss es schnell gehen“, so Göttler. Das Kiechle-Team bietet eine 24-Stunden-Notfall-Rufbereitschaft an, sieben Tage die Woche. Bleibt ein Scania liegen, macht sich das Servicefahrzeug umgehend auf den Weg. Kiechle ist ein Unternehmen das sich durch Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnet – einfach ein starkes Team. Thomas Löffler
Info: www.kiechle.de