Ausdruck des eigenen Anspruchs: Kuno Augenoptik und Hörakustik in Crailsheim
Sonderveröffentlichung

KUNO besser hören und sehen Ausdruck des eigenen Anspruchs: Kuno Augenoptik und Hörakustik in Crailsheim

Bei der Farbwahl hat sich Inhaber Sven Kuno ganz gezielt am Corporate Design seines Fachgeschäftes orientiert. Keine einfache Aufgabe, den die Herausforderungen sind vielfältig. 

Ton in Ton vor dem Meisterbrief: Das Geschäftsfeld Akustik ist blau unterlegt. Für Inhaber Sven Kuno müssen eigener Anspruch und der Auftritt als Betrieb stimmig sein. Foto: Heribert Lohr

29.07.2022

Dass sich bei Kuno Augenoptik und Hörakustik die Handwerker an die Arbeit machen, gehört für Sven Kuno, der den Betrieb in zweiter Generation führt, zum unternehmerischen Selbstverständnis.

Seit 32 Jahren ist das Fachgeschäft, das vor 43 Jahren gegründet wurde, nun in der Karlstraße zu Hause. Warb der Familienbetrieb bei seinen Kunden zunächst mit dem Slogan ,,Kuno - besser sehen in Crailsheim", wurde die Überschrift mit dem größeren Umbau im Jahr 2008 dann um das Wort „hören" erweitert.

Das Fachgeschäft, dessen Team heute von einer Meisterin, zwei Gesellinnen, einem Hörakustikmeister (Inhaber Sven Kuno) und zwei Auszubildenden gebildet wird, hatte mit der Hörakustik ein weiteres geschäftliches Standbein aufgenommen und sich zusätzliche Perspektiven eröffnet.

Vor zehn Jahren wurden die Geschäftsräume dann noch einmal erweitert und das Ladenlokal entsprechend dem Angebotsspektrum unterteilt. Ob Sehhilfen oder Hörgeräte: Markenprodukte und höchste fachliche Begleitung der Kunden sind für Sven Kuno ,,die generelle strategische Basis" der geschäftlichen Ausrichtung.

Nachdem Sven Kuno jetzt die Immobilie erwerben konnte, stand die Sanierung und die Außengestaltung auf der Agenda (siehe auch nebenstehende Seite). ,,Bei der Außengestaltung war es mir einfach wichtig, eine Darstellung hinzubekommen, über die uns einerseits auch die Kunden, die nicht in Crailsheim wohnen, schnell wahrnehmen und andererseits sollte es eine farbliche Präsentation sein, die eine elegante, zeitlose Note hat, die dann auch zum Stadtbild passt, in dem Sinne, dass es das Erscheinungsbild an der Karlstraße auch optisch aufwertet."

Deshalb freut es den Firmeninhaber auch umso mehr, dass das Feedback ungemein positiv ausfällt: ,,Sowohl Kunden als auch einfach nur Passanten sprechen mich darauf an und finden die Gestaltung gelungen."

Gelungene Ergebnisse verstellen nicht selten den Blick auf die Schwierigkeiten der Aufgabe. Denn es galt die weinrote Note, die für den Geschäftsbereich Optik steht, mit dem Blau für die Akustik zu verbinden. Dass in der Akustik die beiden Farben auch noch für links und rechts stehen, ist eine zusätzliche Facette. ,,Gerade wir als Fachgeschäft, das sich ganz dem kompetenten Service für zwei wichtige Sinne verschrieben hat, sind darauf angewiesen, dass sich die Menschen von uns angesprochen fühlen" erklärt Sven Kuno, der in seiner Beschreibung auch auf seine mittlerweile 25-jährige Berufserfahrung zurückgreift.

Wer sich von der Kompetenz des Betriebes einen Eindruck verschaffen will, der sollte aktuell die Gelegenheit nutzen, um den Gang ins Fachgeschäft mit einer lukrativen Offerte zu verbinden. Denn auch die Kunden sollen vom neuen Outfit profitieren. So läuft derzeit die Verkaufsaktion ,„besser sehen", die einen Nachlass von zehn Prozent auf die Brillengläser eines namhaften Produzenten aus Aalen-Oberkochen beinhaltet. Heribert Lohr