
Liebe Marktbesucherinnen und Marktbesucher,
sehr herzlich lade ich Sie zum Besuch unseres traditionellen Ostermontagsmarktes nach Dornstetten ein. Jährlich bietet dieser Traditionsmarkt ein lohnendes Ausflugsziel. Längst ist er in vielen Familien - bereits über Generationen hinweg - ein fester Programmpunkt an den Osterfeiertagen. Leben und geben Sie die Tradition weiter, genießen Sie einen gemeinsamen bereits über Familientag und treffen Sie am diesjährigen Ostermontag wieder Ihre Verwandtschaft, Ihre Freunde und Bekannten von früher wie heute und verweilen Sie in geselliger Umgebung mit allen Möglichkeiten, die Ihnen diese beliebte Veranstaltung eröffnet.
Bereits am frühen Morgen bietet der bei Marktbesuchern und Krämern gleichermaßen favorisierte Traditionsmarkt ein zauberhaftes Marktbild mit viel Flair entlang der reizvollen Kulisse unserer historischen Dornstetter Altstadt und den sich anschließenden Straßen. Trotz der Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Stadthalle und der damit verbundenen Umgestaltung im oberen Teil der Hauptstraße kann die Veranstaltung fast in gewohnter Weise stattfinden.
Viele bunte Marktstände, Verkaufswagen und Imbissstände sorgen für ein vielfältiges, frühlingshaftes Angebot und bieten Genüsse für jeden Geschmack. Von 8 bis 18 Uhr können die Besucher des davon profitieren. Neben dem klassischen Angebot eines Krämermarktes präsentieren die Händler zudem Schwarzwälder Spezialitäten, Essige und Öle aus eigener Herstellung, landestypische Käsespezialitäten in großer Ostermontagsmarktes Auswahl, Meerrettich- und Senfvariationen, Obstbrände, Liköre, Naturprodukte rund ums Schaf, handgemachte Seifen, Ross- und Ziegenhaarbesen und -bürsten, Messer- und Scherenschleifen, Vogelhäuser und Insektenhotels, kunsthandwerkliche Artikel, Schallplatten, Glasschmuck sowie Mineralien und Edelsteine.
Ein Kinderkarussell und weitere Spielattraktionen, die strahlende Kinderaugen, Freude und Spaß bringen wie auch die eigene Geschicklichkeit erproben lassen, erwarten die Kinder und Jugendlichen im Marktplatzbereich.
Der Markt lockt mit einem umfangreichen Speisenangebot, das neben der klassischen roten oder weißen „Marktwurst“ verschiedene Burger und Steaks, Hot Dogs, Pommes Frites, Schupfnudeln, Pizza, Holzofen-Dinnede, Gemüsereis, Spätzle oder Schupfnudeln aus der Pfanne, aber auch feine Fischdelikatessen und nicht zuletzt für den süßen Gaumen Crêpes, Eisschokolade oder duftend gebrannte Mandeln beinhaltet. Ebenfalls erfreut sich unsere Gastronomie über eine Reservierung und Ihren Besuch.
Ein weiteres Highlight ist, dass in der Zeit von 11 bis 16 Uhr zudem viele unserer Einzelhandelsgeschäfte für Sie geöffnet haben. Verbinden Sie Ihren Marktbesuch mit einem Einkauf in unseren Fachgeschäften und entdecken Sie hierbei tolle Aktionen, eine kompetente Beratung sowie die neuesten Trends.
Damit Sie alle bequem bis ins lebhafte Marktgeschehen gelangen, richtet die Stadt einen kostenlosen Shuttlebus ein, der die Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Aach und Hallwangen zum Markt beziehungsweise zu den Einzelhändlern oder Gewerbetreibenden bringt. Einem entspannten Marktbesuch ohne Parkplatzstress steht somit nichts entgegen.
Allen Besuchern wünsche ich einen wunderschönen Tag in Dornstetten und allen Händlern und Teilnehmern viel Erfolg, gutes Gelingen sowie eine lohnende Besucherresonanz.
Ihr
Bernhard Haas
Bürgermeister