Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg: „Wir teilen Werte und laden zum Sommerfest und Flohmarkt ein“
Sonderveröffentlichung

Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg: „Wir teilen Werte und laden zum Sommerfest und Flohmarkt ein“

Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. feiert am 2. und 3. Juli mit Flohmarkt, Zaubershow, Spielstraße und Führungen.

Raritäten aus 65 Jahren gibt es auf dem Flohmarkt. Foto: privat

01.07.2022

Vor 65 Jahren gründete die Hallerin Margarete Gutöhrlein den Albert-Schweitzer-Kinderdorfverein in Waldenburg. Das soll am Wochenende beim Sommerfest mit Flohmarkt gefeiert werden. Das Motto der Veranstaltung lautet „Wir teilen Werte und laden ein.“

Der zweitägige Flohmarkt beginnt am Samstag, 2. Juli. „Dazu haben wir die Keller ausgeräumt und gebrauchte Unikate, historische Raritäten und interessanten Krimskrams zusammengetragen“, sagt Susanne Wirth, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Waldenburger Kinderdorfverein. Diese sollen am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr verkauft werden, denn nicht nur die ideellen, sondern auch die materiellen Werte, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, sollen geteilt werden.

Beim Sommerfest am Sonntag, 3. Juli, haben Interessierte unter anderem bei Führungen die Möglichkeit, die Einrichtung des Kinderdorfvereins kennenzulernen. „Eine Besonderheit dabei ist, dass eine Kinderdorffamilie ihr Haus für die Festbesucher öffnet. Das ist eine einmalige Gelegenheit, Einblicke in den Alltag der Eltern zu erhalten, die hier gemeinsam mit ihren eigenen und den aufgenommenen Kindern leben“, erläutert Susanne Wirth. Vielleicht, so der Wunsch der Verantwortlichen, kann dies weitere Menschen dafür begeistern, sich als Kinderdorfeltern, Mitarbeitende, Vereinsmitglieder oder als Spendengeber zu engagieren. Bis heute hat es sich der Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. zur Aufgabe gemacht, Kindern eine positive Zukunft zu bieten, jedes Kind zu achten und in seiner individuellen Eigenart anzunehmen. Dazu gehöre, seine Gefühle zu verstehen, das Kind zu selbstständigem Handeln und zur Kreativität zu ermutigen und es in seinen Fähigkeiten zu stärken und zu fördern. 

Auch der Spaß kommt beim Sommerfest nicht zu kurz. Ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgt für Kurzweil. Ein Höhepunkt ist die Zaubershow mit Christian Fontagnier ab 11.30 Uhr. Außerdem sorgt eine Spielstraße für Herausforderungen. Es gibt Livemusik – unter anderem von den eigenen Mitarbeitern – und die Tombola verspricht tolle Gewinne. Wer Hunger bekommt, hat die Wahl zwischen Pizza, Flammkuchen und Spezialitäten rund um die Maultasche. Außerdem gibt es Hohenloher Eis und Kuchen von den Landfrauen. dia