Hausbau nach Maß
Sonderveröffentlichung

Bauen & Wohnen Hausbau nach Maß

Mit einem guten Plan und sachverständigem Rat eines professionellen Partners ist der Weg zur optimalen Bauweise kein Problem.

Beim Hausbau kommt es auf Qualität und das richtige Maß Photography/adobe.stock.com an. Foto: Stasique

30.11.2022

Wer sich an den Bau eines Hauses zur Selbstnutzung wagt, trifft damit oft eine Lebensentscheidung. Es lohnt sich daher, bereits am Anfang der Hauspläne genau zu überlegen, wie man die nächsten Jahre und Jahrzehnte wohnen möchte. Neben der Suche nach einem Bauplatz ist auch die Frage zu beantworten, mit welchem Haustyp man seine Wohnträume am besten erfüllen kann.

Stein auf Stein zum Massivhaus

Welche Bauweise und welche Materialarten kommen den eigenen Vorstellungen am nächsten? Dominierende Baustoffe im Eigenheimbereich sind heute Steinmaterialien und Holz. Massivhäuser aus Ziegel, Poren- und Leichtbeton oder Kalksandstein werden klassisch Stein auf Stein errichtet.

wie Lediglich Decken aus Beton oder Sonderbauteile die Stützen für Fenster oder Türen werden fertig angeliefert. Einen besseren Wärmeschutz als Betonstein oder Kalkstein besitzen leichtere, poröse Werkstoffe wie Ziegel und Porenbeton, dafür sind sie bei den Schallschutzeigenschaften und der Wärmespeicherung unterlegen. Es lohnt sich, mit fachmännischer Unterstützung durch ein örtliches Bauunternehmen, zu entscheiden, welches Material den eigenen Anforderungen an Statik, Wärme- oder Schallschutz optimal entspricht.

Bauen mit Holz

Holz findet man häufig in der Fertigbauweise. Das Material lässt sich sehr gut in Bauarten als Halbfertig- oder Fertigbauteil vorproduzieren. Vorurteile, dass Holzhäuser eine geringere Lebensdauer besitzen, lassen sich nicht bestätigen. Das beweisen alte Gebäude, deren tragender Kern aus Holz besteht und die Jahrhunderte überdauert haben. Beim Holzhausbau ist es aber äußerst wichtig, darauf zu achten, dass technische Regeln zur Abdichtung und zum Feuchteschutz eingehalten werden. djd