Breites Spektrum unterschiedlicher Berufe
Sonderveröffentlichung

Berufsinfotag Künzelsau Breites Spektrum unterschiedlicher Berufe

Von Industriekaufleuten über Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik bis zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung: eine kurze Übersicht, welche dualen Bildungsgänge an der Kaufmännischen Schule Künzelsau angeboten werden.

Auch Kaufleute für Einzelhandel werden an der Kaufmännischen Schule ausgebildet. Foto: Henning Kaiser/dpa

03.05.2022

Acht duale Ausbildungsberufe bietet die Kaufmännische Schule Künzelsau an. Da wären zunächst die Industriekaufleute: Sie befassen sich mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie etwa Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Sie finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche. Die Ausbildung wird auch im Handwerk angeboten.Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Sie sind in vielen Wirtschaftsbereichen gesucht. Die Ausbildung findet in Industrie und Handel sowie im öffentlichen Dienst, bei Verbänden, Organisationen und Interessensvertretungen oder dem Handwerk statt.Beraten und bedienenIm Bereich Einzelhandel werden zwei Ausbildungsgänge angeboten: Verkäufer verkaufen Waren aller Art. Sie beraten Kunden, bedienen die Kasse und führen Abrechnungen durch. Kaufleute im Einzelhandel wirken außerdem bei der Sortimentsgestaltung, beim Einkauf, der Lagerhaltung und der Verkaufsförderung mit und übernehmen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Die Ausbildung zu Kaufleuten im Einzelhandel entspricht der dreijährigen Ausbildung und beinhaltet mit den ersten beiden Jahren die zweijährige Ausbildung zum Verkäufer. Kaufleute im Einzelhandel sowie Verkäufer finden Beschäftigung in Einzelhandelsunternehmen wie etwa Modehäusern, Kaufhäusern, Supermärkten, Lebensmittelfachgeschäften, Baumärkten, Tankstellen oder im Versandhandel. Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung im Vermietungs- und Verleihgewerbe, im Ladenbereich von Flughäfen und vielem mehr.Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagementkaufen Waren aller Art ein und verkaufen sie an Geschäftskunden aus Handel, Handwerk und Industrie weiter. Es gibt die beiden Fachrichtungen Großhandel und Außenhandel. Absolventen beider Fachrichtungen finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche. 

Kontrollieren und lagern

Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Waren an, kontrollieren sie und lagern diese sachgerecht. Sie stellen Lieferungen für den Versand zusammen oder leiten Güter an die entsprechenden Stellen im Betrieb weiter. Zusätzlich erarbeiten Sie Tourenpläne, verladen und versenden Güter und wirken bei der Optimierung logistischer Prozesse mit. finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung schließlich organisieren den Versand, den Umschlag sowie die Lagerung von Gütern und verkaufen Transport- sowie logistische Dienstleistungen. Ihre Arbeitgeber sind hauptsächlich Speditionsunternehmen mit Land-, Luft- und/ oder Seefracht sowie Lkw-Frachtführer, aber auch Großunternehmen der Industrie und des Großhandels. pm/flu

Info Näheres, unter anderen zu Tätigkeitsschwerpunkten und Ausbildungsbetrieben in der Region auf https://www.ks-kuen.de/berufsinfotag-duale-ausbildungsberufe/