Abi in der Tasche – und dann?
Sonderveröffentlichung

Berufswahl & Zukunft Abi in der Tasche – und dann?

Welches Studium passt zu mir? Eine Frage, die Abiturienten jedes Jahr wieder umtreibt.

Welches Studium passt wirklich zu mir? Foto: gpointstudio/adobestock.com

17.09.2022

Jeder kennt diesen einen Mitschüler, der schon immer wusste, was er nach dem Abi mal studieren will. Und natürlich auch an welcher Uni. Tja, schön für ihn – aber seien wir mal ehrlich: Bei den meisten ist das nicht der Fall. Zumindest, dass die Vorstellungen so konkret sind. Ist ja auch kein Wunder, schließlich hat die Zahl der Studienfächer in den letzten Jahren zugenommen. Die meisten haben zumindest eine Grundidee, in welche Richtung es nach dem Abi gehen soll, also ob es eher ein Studium im Bereich der Sprachen, Naturwissenschaften, Pädagogik oder Medizin werden soll. Nur welcher Studiengang genau ist meist noch ein Rätsel. Im Internet gibt es zahlreiche gut gemachte Tests, die einem bei der Entscheidung helfen können. Durch verschiedene Fragen, kann man herausfinden, welches Studienfach zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen könnte. Erhellend kann auch die Berufsberatung der Arbeitsagentur sein und natürlich der Besuch einer Bildungsmesse. Dort sind in der Regel auch Hochschulen und Universitäten dabei und stellen sich und ihr Studienangebot vor.

Viele Hochschulen und Unis haben zudem einen Tag der offenen Tür. Bei einer solchen Gelegenheit kann man sich über Studienfächer informieren, mit Lehrenden und Studierenden plaudern und sich die Räumlichkeiten ansehen. Anne Meßmer

Info

Im Wintersemester 2021/2022 gab es an deutschen Hochschulen 20 951 Studiengänge. Quelle: www.hrk.de