Gemeinsam Kultur entdecken
Sonderveröffentlichung

Busreisen im Frühjahr Gemeinsam Kultur entdecken

Die Reise zu einem Konzert oder zu einer Kulturveranstaltung mit dem Bus ist etwas ganz Besonderes. Denn die Reiseveranstalter bieten alles aus einer Hand. Und auch schon die Anfahrt wird dabei zum Vergnügen.

Mit dem Reisebus in die schönsten Regionen und zu Stätten von Kunst und Kultur: Auf diesen Reisen lässt sich viel erleben. Foto: PR/gbk - Gütegemeinschaft Buskomfort e. V.

28.01.2023

Ob Oslo, Berlin, Wien oder sogar Verona: Musik und Kultur haben überall ihre Heimat und verzaubern die Menschen in aller Welt. Ein besonderes Erlebnis ist eine Konzert- oder Kulturreise, wenn man sie gemeinsam mit anderen Menschen unternimmt. Sei es nun mit der Familie, den Freunden und Kollegen oder sogar mit Menschen, die man gerade erst kennengelernt hat.  

Die Reiseveranstalter und Bustouristiker bieten alles aus einer Hand. Eine Busreise ist eine wunderbare Möglichkeit, Gesellschaft und Kultur miteinander zu vereinen. Wer sich für eine Busreise zu einem Konzert, einer Opernaufführung oder zu einem Theaterstück entscheidet, der genießt von Beginn an ein Rundum-sorglos-Paket. Denn von der Anreise über die Tickets und ein schönes Abendessen bis hin zu einem passenden Hotel für eine mehrtägige Reise: Die Reiseveranstalter kümmern sich um alles und stellen so sicher, dass es ihren Gästen an nichts fehlt. Zudem gibt es vor Ort für die Teilnehmer immer einen Ansprechpartner, der bei Fragen oder Problemen umgehend eine Lösung parat hat.

Ein weiterer Vorteil einer Konzert- oder Kulturreise mit dem Bus sind die vielen Extras. Das können zum Beispiel exklusive Karten im Konzertsaal sein, an die man sonst nicht herankommen würde. Oder ein Treffen mit den Musikern, Schauspielern oder dem Dirigenten. Auch Stadtführungen gehören bei solchen Reisen in vielen Fällen zum Programm. Zusammen mit einem kundigen Führer erlebt man besondere Orte hautnah - sei es nun der historische Stadtkern oder Prachtbauten wie Kirchen, Theater oder Schlösser. Und auch, wer kulinarisch interessiert ist, kommt bei einer Busreise auf seine Kosten. Denn schließlich gehört auch das Essen einer Region zu dessen kulturellem Erbe.

Einen Hauch von Frühling erleben

Besonders im Süden Europas hält der Frühling früher als bei uns Einzug. In Italien, Kroatien oder auch Frankreich scheint schon die Sonne, während bei uns die Tage noch grau sind. Aus diesem Grund haben viele Reiseveranstalter südliche Ziele ausgewählt und diese mit den passenden kulturellen Highlights ergänzt.

Wer verreist, der möchte sich keine Sorgen machen. Schließlich ist Entspannung angesagt. Und diese gibt es bei einer Busreise bereits ab der ersten Minute. Man sitzt in einem komfortablen Reisebus mit allen Extras, lässt die Landschaft an sich vorbeiziehen, plaudert ein wenig mit den Mitreisenden oder schließt die Augen, um am Ziel vollkommen erholt anzukommen.

Moderne Reisebusse sind komfortabel und verfügen über bequeme Sitze, Heizung, Klimaanlage und Bordservice. Um die Sicherheit an Bord muss man sich während der Reise auch keine Sorgen machen. Die Busse werden regelmäßig gewartet und sind mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet.

Ein weiterer Pluspunkt: Am Zielort angekommen, muss man nicht - wie mit dem eigenen Auto - nervenaufreibend nach einem Parkplatz in guter Lage suchen. Denn für Reisebusse gibt es immer die besten Plätze.
Anne Schur 

Ob Semperoper in Dresden oder Musicalbesuch in Hamburg: Die Programme der Reiseveranstalter für das Frühjahr sind vielfältig. Foto: dpa/Robert Michael
Ob Semperoper in Dresden oder Musicalbesuch in Hamburg: Die Programme der Reiseveranstalter für das Frühjahr sind vielfältig. Foto: dpa/Robert Michael