Sonderveröffentlichung

Die Kunst des Sprechens Mit der Stimme verzaubern

Rhetorik-Trainerin Carmen Lehmann hilft dabei, sich auf Vorträge und Reden vorzubereiten und lehrt Hochdeutsch.

Carmen Lehmann arbeitet auch als Sängerin, Moderatorin und Vocalcoaching. Foto: es

25.05.2020

Nasse Hände, rotes Gesicht, heisere Stimme: Für viele, die Präsentationen, Vorträge oder Reden halten müssen, ist das ein bekanntes Bild. Carmen Lehmann setzt mit ihrem Rhetorik- und Stimmtraining genau bei diesen Problemen an. Sie hilft ihren Kunden dabei, sich auf Sprechsituationen vor Publikum vorzubereiten. „Es ist erstaunlich, was man mit seiner Stimme alles erreichen kann“, erklärt Lehmann.
      

Carmen Lehmann

In ihren Coachings geht sie auf die individuelle Situation ihrer Kunden ein und hilft ihnen dabei, kommunikativ zu sein. „Wenn man vor Publikum spricht, muss man sich immer klarmachen: Was möchte ich vermitteln? Und wer steht da vor mir?“, sagt die Trainerin. Zu ihren Kunden zählen Firmen, Politiker oder auch Privatpersonen wie beispielsweise Schüler. „Ich helfe dabei, Argumente zu finden, Vorträge und Reden richtig zu gliedern und die korrekte Wortwahl zu finden.“ Auch Atemübungen, um Ruhe beim Sprechen zu bewahren sowie Training in Körpersprache gehören zu ihrem Repertoire. Daneben ist die Rhetorik-Coaching auch auf Hochdeutsch spezialisiert.

Carmen Lehmann kann bereits auf 36 Jahre Bühnenerfahrung als Sängerin und Moderatorin zurückblicken. Nachdem sie im vergangenen Jahr eine Schulung in Stuttgart besucht hat, bietet sie ihr Rhetorik- und Stimmtraining nun seit Januar in der Worthingtonstraße 2 in Crailsheim an. „Ein großer Vorteil ist, dass ich mein Studio in der Logopädiepraxis von Harald Wollank habe. Wir arbeiten in vielen Dingen Hand in Hand“, sagt die Expertin. es
      

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer journalistischen Digitalangebote. Dies beinhaltet Faktoren zur Benutzerfreundlichkeit, die Personalisierung von Inhalten, das Ausspielen von Werbung und die Analyse von Zugriffen. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Weitere Infos, auch zur Deaktivierung von Cookies, lesen Sie in unseren Datenschutzhinweisen.