Beleuchtete Giebel sorgen für weihnachtlichen Glanz
Sonderveröffentlichung

Christkindlesmarkt Vellberger Beleuchtete Giebel sorgen für weihnachtlichen Glanz

Im Vellberger Städtle dreht eine Kindereisenbahn ihre Runden. Der Posaunenchor Großaltdorf, die Stadtkapelle Vellberg und die Albhornbläser spielen weihnachtliche Weisen.

Kompromiss aufgrund der Energiesparmaßnahmen: Die Giebel werden beleuchtet, die Bäume nicht. Archivfotos: Ufuk Arslan

02.12.2022

Die beleuchteten Giebel der Vellberger Altstadt werden auch in diesem Jahr die stimmungsvolle Kulisse für den Christkindlesmarkt schaffen. Auf die tausenden kleinen Lichter in den Bäumen entlang der Straße will man allerdings aus energiepolitischen Gründen verzichten. Trotzdem ist die Freude groß, nach der coronabedingten Zwangspause den Markt in seiner mittlerweile 41. Auflage durchführen zu können.

Licht und Wärme spenden zudem die Feuerschalen, die dazu einladen, sich hier einzufinden und bei einem Glühwein oder Punsch Nachbarn, Freunde oder Bekannte zu treffen. Darüber hinaus kann der Vellberger Markt noch mit weiteren liebenswürdigen Besonderheiten punkten:

Christkind und Nikolaus kommen an beiden Tagen, jeweils 16.30 Uhr.
Christkind und Nikolaus kommen an beiden Tagen, jeweils 16.30 Uhr.

Da ist zum Beispiel der Nachtwächter, der die Gäste mit durch die Dunkelheit nimmt und aus seinem - einst so wichtigen Schaffen - erzählt. In diese Rolle schlüpft in diesem Jahr wieder Thomas Hägele im stilgerechten Outfit mit dickem Umhang, Signalhorn und Hellebarde. Wer ihm folgen will, sollte sich am Samstag, 18 Uhr, am Brunnen einfinden. Von dort aus führt der abendliche Spaziergang zum Gasthaus Ochsen, zum Torturm und zum Wehrgang, dem Amtshaus und Oberen Schloss, zum Ganerbenhaus, Zwinger und der Bastion. Dort erfahren die Teilnehmer des Rundgangs Interessantes über die Stöckenburg, bevor er seine Gäste in der Schlosskapelle wieder in die vorweihnachtliche Nacht entlässt.

Doch bevor Thomas Hägele ins Nachtwächteroutfit schlüpft, hat er noch eine weitere wichtige Rolle zu spielen. Denn er ist am Wochenende quasi doppelt besetzt. Bereits um 16.30 Uhr ist er als Nikolaus im Städtle unterwegs und begleitet Tina Färber, die erneut das Christkind spielen wird. Das tut sie mit einer gewissen Routine, schließlich trägt sie das weiße, weite Gewand schon seit 2017.

Und noch etwas ist besonders hier: Der Vellberger Christkindlesmarkt ist einer der ältesten der Region und die Bewirtung bleibt vorwiegend den regionalen Vereinen überlassen. Zwei Vereine waren übrigens von Anfang dabei: die Landfrauen und der Fischereiverein.

Info: Die Veranstalter bitten, mit dem Bus (Linie 12, RB14 und 18) zu kommen. Wer den Rufbus nutzen möchte, sollte seinen Wunsch mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn über die WebApp oder die Rufnummer 052 31 97 77 71 anmelden. Der Markt hat am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 12 bis 19 Uhr geöffnet. kere