Pflege für die Dritten
Sonderveröffentlichung

ConSenio – Leben im Alter Pflege für die Dritten

Zähne brauchen gute Pflege - vom Milchzahn bis zu den dritten Zähnen.

Gerade im Alter ist eine gute Pflege der Zähne ganz wichtig. Foto: dpa

14.04.2022

Sorgfältige Zahnpflege und regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen bilden die Grundlage für Zahngesundheit – dies gilt vom ersten Milchzahn bis ins hohe Alter. Dabei brauchen die Zähne im Alter nicht weniger Aufmerksamkeit als in der Jugend – im Gegenteil: Körperliche Belastungen, Alterungsprozesse, hormonelle Veränderungen, Erkrankungen und Medikamenteneinnahmen wirken sich auf Dauer auch auf Mundhöhle und Zähne aus.

Bakterien vermeiden

Ganz wichtig für gesunde Zähne ist neben einem regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt die ausführliche und fachgerechte Zahnpflege. Besondere Pflege braucht aber auch der Zahnersatz, von dem kaum jemand im hohen Alter verschont bleibt. Ist er festsitzend, sollten man bei der Reinigung neben der Zahnbürste eine spezielle Art von Zahnseide verwenden. Ansonsten vermehren sich in den Zahnzwischenräumen Bakterien, die das Zahnfleisch oder die noch gesunden Zähne angreifen können.

Beim herausnehmbaren Zahnersatz, gilt: Man muss den Zahnersatz nach jeder Mahlzeit unter fließendem Wasser abspülen. Zudem muss er einmal am Tag mit einer Prothesenbürste und einer für Prothesen geeigneten Zahnpasta gesäubert werden. pm