Sonderveröffentlichung

Gaildorfer Pferdemarkt Edle Pferde, begeisterte Leute und jede Menge Attraktionen

Der 84. Gaildorfer Pferdemarkt findet vom 7. bis 10. Februar statt. Zum größten Volksfest des Limpurger Landes werden wieder tausende Besucher erwartet.

Diese Kaltblut-Schönheiten warten geduldig auf ihren Auftritt. Fotos: privat

07.02.2020

##mainParagraph##

Bürgermeister Frank Zimmermann ist bereits voller Vorfreude: „Der Gaildorfer Pferdemarkt ist einer der wenigen, die noch im Winter an ihrem angestammten Platz stattfinden, daran halten wir im Limpurger Land weiter fest. Bei uns steht das Pferd im Vordergrund, das jahrhundertelang der treue Begleiter bei der täglichen Arbeit war.“

Vier Tage lang, vom 7. bis 10. Februar, findet das größte Volksfest im Limpurger Land statt. Der Markt beginnt traditionell am Freitag mit einem Vortrag zum Thema Schutzimpfungen beim Pferd im Kernersaal der Limpurghalle. Ab 20 Uhr wird Dr. Peter Witzmann über Pferdekrankheiten und deren Verhinderung referieren.

Bei uns steht das Pferd im Vordergrund, der einstige treue Begleiter bei der Arbeit.

Frank Zimmermann Gaildorfer Bürgermeister

Am Samstag und Montag gibt es Neuerungen: Die Pferdeprämierung findet nun nicht mehr am Montag, sondern am Samstagvormittag statt. Ab 8.30 Uhr konkurrieren die aufgetriebenen Rösser um den Titel des besten Gaildorfer Pferdes. In den Ringen auf den Kocherwiesen treten die Tiere der jeweiligen Rassen gegeneinander an. Die Besten kommen in den Endring, in dem der Gesamtsieger ermittelt wird.

Edle Pferde, begeisterte Leute und jede Menge Attraktionen-2
Die Straßenränder sind gesäumt mit Menschen, wenn zahlreiche Garden, Musikgruppen, Pferde und Gespanne am Montag durch die Gaildorfer Straßen ziehen.

Im Anschluss dürfen sich die Besucher dort auf das beliebte Holzrücken freuen. Die Fuhrleute zeigen mit ihren schweren Kaltblutpferden, wie damals und auch heute noch mit dem Vierbeiner im Wald Holz bewegt wurde beziehungsweise wird. Zugunsten der Waisenkasse der Forstbehörde kann ein vor Ort hergestelltes Holzkunstwerk ersteigert werden.

Um 13.30 Uhr treffen sich die Rinderzüchter des Bezirks und halten ihre traditionelle Mitgliederversammlung ab. Das Pferd alleine wäre für die Bauern und Landwirte wenig hilfreich gewesen. Die Kombination aus Milchviehwirtschaft und Zugtieren half ihnen, im rauen Limpurger Land zu überleben.

Am Pferdemarktsonntag laden die Einzelhändler der Stadt Gaildorf zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 13 bis 18 Uhr kann gebummelt und geshoppt werden. Auf dem Parkplatz in der Schulstraße steht für Kinder ein Karussell. Auch ein Ritterspektakel ist zu sehen. Schon ab 11 Uhr findet in der Reithalle das abwechslungsreiche Schauprogramm des Pferdezuchtvereins Schwäbischer Wald statt. Die Vorführungen zeigen wie mit dem Pferd auf vielfältige und spannende Weise gearbeitet wird. Auch das Gespannfahren wird nicht zu kurz kommen. Das Programm dauert den ganzen Nachmittag über bis gegen 17 Uhr. Die Mitglieder des örtlichen Reit- und Fahrvereins bewirten im Reiterstüble.

Ebenfalls ab Sonntag gibt es im Innenhof des Alten Schlosses den traditionellen Handwerkermarkt. Rechenmacher, Töpfer und Hutmacher haben ihre Waren dort aufgebaut und freuen sich über regen Besuch. Im Graben wartet der Alpakahof Kaut auf tierliebe Kunden, die sich für die Garne und Strickwolle interessieren. Auch am Montag findet der Handwerkermarkt von 8 bis 18 Uhr statt.

Edle Pferde, begeisterte Leute und jede Menge Attraktionen-3
Die agilen Tanzgarden sind ein Hingucker beim größten Festumzug des Limpurger Landes.
Edle Pferde, begeisterte Leute und jede Menge Attraktionen-4
Beim Schauprogramm am Sonntag in der Gaildorfer Reithalle jagt ein Highlight das andere.

Jährliches Highlight des Gaildorfer Pferdemarktes ist der Montag. Er beginnt mit der Kutschenprämierung um 8.30 Uhr auf den Kocherwiesen. In ein buntes Treiben verwandelt sich die Innenstadt dann ab 14 Uhr. Da beginnt der große Festumzug.

Angeführt vom Gaildorfer Büttel Werner Bohn und dem Nachtwächter Siegfried Engel sowie der baden-württembergischen Reiterstaffel machen sich Pferde, Kutschen, Garden, Musikkapellen und Motivwagen auf, um durch die Innenstadt zu ziehen und tausende Besucher am Wegrand zu begeistern. Bis heute haben sich etwa 65 von ihnen angemeldet.

Die Route beginnt an der Bahnhofstraße, führt über die Kanzleistraße zum Schillerareal und wieder zurück durch die Karlstraße in Richtung der Kocherbrücke. Aufstellungsorte sind wie in den vergangenen Jahren die Bahnhofstraße ab der Feuerwache, der St. Floriansweg und die Uhlandstraße. Die Nummern vor Ort zeigen an, wo sich die Teilnehmer aufstellen müssen. Fachkundiges Personal hilft bei Fragen gerne weiter.

Der Pferdemarktsmontag klingt dann in der Körhalle aus, während die Kleinen ab 15 Uhr in der Limpurghalle ihre Kinderparty feiern können.

Aus der ganzen Region kommen die Menschen zum Feiern ins Herz des Limpurger Landes.

Der Pferdemarktausschuss unter Leitung von Martin Zecha ist seit Mitte des vergangenen Jahres mit den Planungen für die Großveranstaltung beschäftigt. Das Gremium verspricht: „Die 84. Auflage wird wieder eine besondere.“

„Aus der ganzen Region kommen die Menschen ins Herz des Limpurger Landes, um zu feiern, es sich gut gehen zu lassen und die Vierbeiner zu begutachten. Wir tun alles, damit der diesjährige Pferdemarkt wieder erfolgreich wird und auch noch viele weitere Jahre stattfinden kann“, betont Gaildorfs Bürgermeister Frank Zimmermann abschließend. pm