Freiburger Prof. Feld: Zehn Jahre lang ein Wirtschaftsweiser
Sonderveröffentlichung

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Freiburger Prof. Feld: Zehn Jahre lang ein Wirtschaftsweiser

Wissenschaft: Der Freiburger Professor Lars Feld will die deutsche Wirtschaft einem Realitätscheck unterziehen.

Lars Feld bei einem Besuch in Schwäbisch Hall. Die Südwestbank hatte 2017 zu einer Veranstaltung in die Bausparkasse eingeladen. Archivfoto: just

15.06.2021

An der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat Lars Feld den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik inne. Außerdem ist der 55-Jährige Direktor des Walter-Eucken-Instituts. Er gehört zu den führenden Ökonomen des Landes.

Dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gehört Lars Feld seit wenigen Monaten nicht mehr an. Zehn Jahre lang zählte der Wirtschaftswissenschaftler zu diesen so genannten Wirtschaftsweisen.

Das Ausscheiden Felds aus diesem illustren Gremium in diesem Frühjahr war mit einigem Tamtam verbunden. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) setzte sich für eine dritte Amtszeit Felds ein. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) plädierte für einen Ökonomen, der den Sozialdemokraten nähersteht.

Feld ist kein Freund der breiten Unterstützung von Betrieben in der Corona-Krise. Dadurch würden sich unternehmerische Strukturen erhalten, die nicht erhaltenswert seien. So verzögere sich der dringend nötige Wandel.

Beim Gipfeltreffen will Lars Feld die deutsche Wirtschaft einem Realitätscheck unterziehen, anschließend können die Teilnehmer Fragen an ihn richten. just