Keine Erhöhung trotz steigender Preise bei den HEM Küchenspezialisten in Crailsheim
Sonderveröffentlichung

Festpreise bei HEM-Küchen Keine Erhöhung trotz steigender Preise bei den HEM Küchenspezialisten in Crailsheim

HEM-Küchen bietet eine einmalige Aktion in Zusammenarbeit mit seinen Industriepartnern.

Die HEM-Küchen-Standorte sind für Beratungen geöffnet. Foto: HEM

27.10.2021

Steigende Preise und Lieferengpässe: Dieses Bild bietet sich aktuell in vielen Branchen. Auch die Küchenbranche bekommt das Thema zu spüren, bedarf es zur Produktion von Küchen und Geräten sehr vieler Rohstoffe wie Holz, Stahl und Elektronik, deren Preise allesamt weltweit stark gestiegen sind und aller Wahrscheinlichkeit nach weiter steigen.

„Wir haben uns mit diesem Thema schon sehr frühzeitig auseinandergesetzt. Sowohl für uns als auch für unsere Kunden ist es wichtig, sowohl Planungs- als auch Preissicherheit zu haben. Ein Küchenprojekt dauert oft mehrere Monate von der Planung bis zur Montage; da kann man nicht einfach zwischendrin die Preise erhöhen“, erzählt Thomas Ernst, einer der beiden Inhaber von HEM-Küchen. Bereits im Frühsommer hat sich der Küchenspezialist mit dessen Lieferanten zusammengesetzt, seine Einkaufsmacht eingesetzt und Lösungen erarbeitet. „Herausgekommen ist eine einzigartige Aktion“, schwärmt Ernst. „Normalerweise müssten wir bereits jetzt mit den neuen, erhöhten Preisen kalkulieren. Durch die Aktion ist es uns aber gelungen, dass wir noch eine bestimmte Anzahl an Kundenkommissionen im alten Jahr zum alten Preis bestellen können. Die Lieferung der Küchen kann dann bis zum 31. März 2023 erfolgen – in Ausnahmefällen auch noch etwas später“, ergänzt der Küchenprofi.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Kommissionen, die innerhalb dieser Aktion bestellt werden können. „Jeder der für 2022 oder 2023 eine neue Küche plant tut gut daran, das Projekt jetzt anzugehen“, sagt Ernst.

HEM-Küchen blickt mit seinen fünf Standorten in Baden-Württemberg auf das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen konnte trotz den schwierigen Bedingungen der Pandemie sowohl Absatz und Umsatz erneut zweistellig steigern. Das Unternehmen wurde kürzlich gar zum „Top-Küchenstudio 2020“ ausgezeichnet und ist nach eigenen Angaben das führende Küchenstudio in Baden-Württemberg.

„Alle unsere Holz-Hersteller sind dem Klimapakt der Möbelindustrie beigetreten; unser Hauptlieferant Häcker Küchen war der erste klimaneutrale Küchen-Hersteller überhaupt. Auch die Design-Marke Leicht darf sich inzwischen als klimaneutraler Hersteller bezeichnen“, beschreibt Markus Gräter, der Leiter des HEM-Küchen-Studios in Crailsheim. Inzwischen dürfen Kunden wieder unangemeldet ins Studio kommen und nach Herzensluft stöbern. Wer sich jedoch gerne beraten lassen möchte vereinbart besser einen unverbindlichen Termin, bei dem die Berater genügend Zeit für eine individuelle und bedarfsgerechte Beratung einplanen. Termine können sowohl telefonisch unter 0 79 51 / 3 08 00 20 als auch per Mail über die Internet-Seite www.hem-kuechen.de erfolgen. pm