Sonderveröffentlichung

Blütenzauber Gerabronn Blühende Vorweihnachtszeit

Floristin Sabine Hagelstein und ihr Team feiern den zehnten Jahrestag des „Hohenloher Blütenzaubers“ mit einer Adventsausstellung und einer Tombola.

Auf ihr Floristen-Team kann sich Sabine Hagelstein (ganz rechts) verlassen. Auf ihren Erfolg wollen sie am Wochenende mit den Kunden anstoßen. Foto: Melanie Boujenou

15.11.2019

##mainParagraph##

Im Blumenladen „Hohenloher Blütenzauber“ im Narzissenweg 14 in Gerabronn laufen die Vorbereitungen für das erste Ausstellungswochenende auf Hochtouren – hier noch selbst gemachte Gestecke arrangieren, dort noch Sterne aufhängen und den letzten dekorativen Feinschliff anbringen. Inhaberin Sabine Hagelstein nimmt es ganz genau. Wenn sie dem Publikum ihr Adventsangebot ab Samstag, 16. November, präsentiert, ist alles bis aufs kleinste Detail farblich aufeinander abgestimmt. „Immer kreativ bleiben und den Kunden aufs Neue begeistern“ ist seit Beginn ihr Credo. „Wir haben unser Geschäft im November vor zehn Jahren eröffnet“, sagt die gelernte Floristin. „Unser diesjähriges Firmenjubiläum feiern wir im Zuge unserer Adventsausstellung zusammen mit unseren Kunden.“

Die Besucher dürfen sich neben einer großen Auswahl an floristischen Werkstücken auf weihnachtliche Accessoires und Dekorationsartikel wie Sterne, Vasen oder Lichtobjekte freuen. Bei Glühwein und Weihnachtsgebäck können sich die Gäste in heimelicher Atmosphäre auf die besinnliche Zeit einstimmen. „In unserer Adventsausstellung zeigen wir aktuelle Trends und Farben genauso wie klassische Gestecke und Kränze. Bei uns gibt es nichts von der Stange“, betont Hagelstein. Fast alles seien Einzelstücke, in liebevoller Kleinarbeit angeordnet. „Wir stellen das Handwerk in den Vordergrund, arbeiten viel mit Naturmaterialien und sind dabei kreativ. Darüber zeichnen wir uns aus.“

Seit zehn Jahren erfolgreich

Die Floristin legt großen Wert darauf, dass bei ihr jeder Wunsch, vom kleinsten Strauß – bis zur größten Event-Dekoration, individuell passend und mit viel Liebe zum Detail erfüllt wird. „Floristik mit Herz.“

Mit Anfang Zwanzig machte sich Sabine Hagelstein im November 2009 als Floristin selbstständig und baute sich die Ladenfläche im unteren Teil des Gerabronner Einkaufszentrums aus Damals startete sie mit einer Mitarbeiterin. Heute beschäftigt die 32-Jährige fünf Angestellte in Voll- und Teilzeit. Ein Schwerpunkt liegt neben dem Tagesgeschäft auf Hochzeitsdekorationen und Event-Floristik. „In diesem Bereich arbeiten wir eng mit der Event-Scheune in Ludwigsruhe zusammen“, erklärt die findige Jungunternehmerin.

Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit dem Mawell-Resort in Langenburg. „Durch die gute Zusammenarbeit führen wir dort seit einem Jahr unser Dekomärktle. Das wird inzwischen gut angenommen“, freut sich Hagelstein. Sie weiß: „Ohne die Hilfe meines tollen Teams, meiner Eltern und der Familie würde ich das alles so nicht schaffen“. Auch ohne die Unterstützung ihrer Kunden ginge das nicht. Als Dank habe sie sich zum 10. Geburtstag die Tombola einfallen lassen. „Wir wollen unseren Kunden auf diese Weise Freude bereiten“, erklärt die Floristin. Wie beim Adventskalender wird sich im Hohenloher Blütenzauber zwischen dem 1. und dem 24. Dezember täglich ein Türchen öffnen, hinter dem sich große sowie kleinere Preise verstecken. Wer mitmachen will, muss allerdings zwischen den Ausstellungswochenenden dort vorbeischauen. Denn hier gibt es die Lose ab einem bestimmten Einkaufswert gratis dazu. ela