Sonderveröffentlichung

Tri Watt GmbH Gerabronn Immer auf der Sonnenseite

Saubere Energie verwenden, die Umwelt schonen und gleichzeitig einen großen Teil des im Haushalt benötigten Stroms selbst gewinnen: Viele gute Argumente sprechen dafür, die Sonne per Fotovoltaik zu nutzen.

Das Tri Watt-Team steht für geschulte Man-Power und liefert den Kunden ein Rund-um-Sorglos-Paket. Foto: Melanie Boujenoui

03.02.2020

##mainParagraph##

Immer mehr „Häuslebauer“ entschließen sich, die Energieversorgung in die eigene Hand zu nehmen. Das spürt Yves Scheffelmeier in seinem Unternehmen für Fotovoltaik-Anlagen und für Eigenstromspeicher deutlich. Vor neun Jahren hatte er für diesen Trend den richtigen Riecher und sich gemeinsam mit seinem Bruder Benjamin Scheffelmeier in Gerabronn mit Tri Watt selbstständig gemacht.

Ein kleiner Solarboom

Seither wachse die Nachfrage stetig und mit ihr der Betrieb in der Rothenburger Straße 28. „Wir haben inzwischen neun Mitarbeiter. Im September beginnt unser zweiter Azubi seine Lehre zum Elektroniker“, erzählt der 40-jährige Geschäftsführer stolz. „Wir können damit unseren Fachkräfte-Nachwuchs aus eigener Kraft generieren.“ Das sei besonders wichtig. Denn, um den Kunden die Power der Sonne überhaupt ins Haus zu holen, brauche das Tri Watt-Team vor allem die Man-Power geschulter Mitarbeiter. „Unser Angebot ist sozusagen allumfassend. Wir bieten den Kunden von der Planung über die Modulmontage bis hin zum Netzanschluss und der Fertigmeldung ein Rundum-Sorglos-Paket“, betont der Fotovoltaikexperte.

„Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Strom da zu produzieren, wo er letztendlich auch hin soll - nämlich im eigenen zu Hause“, sagt Benjamin Scheffelmeier. Für den Neubau gebe es ebenso wie für den Altbau geeignete technische Lösungen. Dabei lohne sich die Investition in Fotovoltaiksysteme für private Verbraucher gleich mehrfach in finanzieller wie auch ökologischer Hinsicht.

Ökostrom da, wo er hin soll

Der selbsterzeugte Ökostrom mache zudem unabhängiger von den Versorgungsnetzen und zukünftigen Preissteigerungen. „Wenn jemand beschließt, sich durch eine Solaranlage selbst mit Strom zu versorgen, ist er bei uns genau richtig“, sind sich die Scheffelmeier-Brüder sicher.

Wie groß ist die nutzbare Dachfläche und wie ist die Ausrichtung? Ist ein Elektroauto vorhanden oder soll eines angeschafft werden? Soll ein Solarspeicher angeschlossen werden, um den selbst gewonnenen Ökostrom später zu nutzen? „Ob Bauherr oder Hausbesitzer, wir klären alle Fragen, beraten unsere Kunden umfassend und machen individuelle Wünsche möglich“, versichern die beiden Tri Watt-Chefs. ela