Jacobsen Brandschutz in Crailsheim: Leistungsportfolio erweitert
Sonderveröffentlichung

Jacobsen Brandschutz Jacobsen Brandschutz in Crailsheim: Leistungsportfolio erweitert

Das Unternehmen agiert künftig verstärkt als Generalunternehmer und hat zudem eine Service GmbH gegründet.

Tobias Groß verantwortet mit der Jacobsen Service GmbH die Bereiche Schulungen, Wartungen und Beratungen. Foto: Marius Stephan

16.07.2021

as Familienunternehmen Jacobsen Brandschutz hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 in Rechenberg enorm entwickelt. Das Unternehmen, das heute am Löwengang in Crailsheim ansässig ist und aktuell rund 68 festangestellte Mitarbeiter zählt, ist heute im gesamten süddeutschen Raum tätig.

Zu den Kunden zählen öffentliche Einrichtungen und Kliniken ebenso, wie Maschinenbauer oder Handelsgeschäfte. „Brandschutz ist eine Thematik, die vielfach unterschätzt wird,“ sagt Inhaber Clemens Jacobsen, „dabei sind die Auflagen streng und im Ernstfall, entscheidet die saubere Ausführung auch über Leben und Tod.“

Zum Leistungsspektrum des renommierten Betriebes gehört nun beinahe schon traditionell „die Verwaltung und Montage im Bereich des vorbeugenden baulichen Brandschutzes“ und die „sachgerechte Erstellung der notwendigen Nebengewerke“ wie etwa der Einbau von Isolierungen, Trocken- und Mauerbau, Deckenbau, Montage und Einbau von Absperrvorrichtungen wie Türen oder Verteilereinhausungen. Die Wartung und Instandhaltung von Brandschutzanlagen ist ein weiteres Tätigkeitsfeld.

Um das Leistungsportfolio kompetent abzurunden, hat das Unternehmen nun seinen Marktauftritt zusätzlich noch etwas erweitert. So tritt Jacobsen Brandschutz nun auch als Generalunternehmer in Sachen Brandschutz auf. „Von der Projektierung des jeweiligen Objekts bis hin zu den Zusatzarbeiten bieten wir nun alles als Gesamtleistung an. Sozusagen als Rund-um-Sorglos-Paket für die Kunden“, erläutert Clemens Jacobsen und schiebt nach: „Diese Leistung bieten wir bereits seit 2014 an. Der Geschäftsbereich hat sich sukzessive gut entwickelt und so haben wir nun auch die entsprechende Erfahrung, um ganz gezielt auch als Generalunternehmer aufzutreten.“

Daneben werden neue, spezielle Dienstleistungskomponenten angeboten. Dazu wurde die Jacobsen Service GmbH gegründet, die von Tobias Groß geleitet wird. Der 29-Jährige ist vielen Crailsheimern von seiner langjährigen Tätigkeit bei der Feuerwehr bekannt.

Nun kümmert er sich in der neuen Firma ganz gezielt um die Themenfelder Schulungen, Wartung von Löschsystemen und der Beratung und Unterweisung über die gesetzlichen Vorgaben. Tobias Groß: „Hier besteht einerseits ein großer Bedarf und andererseits haben wir hier am Standort mit unseren Schulungsräumen auch ausgezeichnete Möglichkeiten für die praktische Unterweisung. Auch Clemens Jacobsen ist überzeugt: „Die Jacobsen Service Gmbh wird sich perspektivisch sehr gut entwickeln.“ Von Heribert Lohr