Große Vielfalt an Möglichkeiten
Sonderveröffentlichung

Berufsinfotag Waldenburg Große Vielfalt an Möglichkeiten

Das Landratsamt Hohenlohekreis bildet in vielen verschiedenen Bereichen aus. Es bietet auch Schnupperpraktika an.

Im Landratsamt Hohenlohekreis gibt es eine bunte Mischung an Aufgabenfeldern. Deshalb sind hier junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Talenten gefragt.

23.03.2020

##mainParagraph##

Führerscheine ausstellen, Asylsuchende betreuen, kulturelle und touristische Veranstaltungen planen, Grundstücke vermessen und EDV-Anlagen warten – das sind nur wenige Beispiele von möglichen Tätigkeiten in einem Landatsamt.

Für die unterschiedlichen Berufsbereiche braucht es engagierte, verantwortungsbewusste, aber auch kreative, technisch begabte und soziale Menschen. Das Landratsamt Hohenlohekreis nimmt als Kreisbehörde mit aktuell über 900 Mitarbeitern eine große Palette an unterschiedlichen Aufgaben wahr, ist aber vor allem Dienstleister und Ansprechpartner für Bürger sowie Unternehmen im Kreis.

Als Ausbildungsbetrieb lege das Landratsamt großen Wert darauf, seine Azubis von Anfang an bestens zu integrieren und sie beim Erreichen des jeweiligen Ausbildungsabschlusses tatkräftig zu unterstützen.

Junge Leute, die am Ende ihrer Schulzeit angelangt sind und noch nicht so recht wissen, welchen Beruf sie später erlernen möchten, können Schnupperpraktika machen. Diese eignen sich gut, um erste praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder zu erlangen, die das Landratsamt Hohenlohekreis anbietet. pm