Per Videochat zum Traumjob
Sonderveröffentlichung

Berufsinfotag Waldenburg Per Videochat zum Traumjob

Beim digitalen Berufsinfotag stellen 15 Firmen aus dem Gewerbepark Hohenlohe von Montag bis Freitag, 19. bis 23. Juli, ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor. Dabei geben sie Tipps zur Bewerbung, dem ersten Gehalt und vielem mehr.

Auch die virtuelle Version des BIT soll den Kontakt zwischen den Unternehmen und dem Nachwuchs so unkompliziert wie möglich machen. Die jungen Leute erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Foto: fizkes/shutterstock.com

10.07.2021

Es hat lange gedauert, bis die Entscheidung fiel, den Berufsinfotag (BIT) im Gewerbepark Hohenlohe in Waldenburg auch dieses Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden zu lassen. Kurzer Blick zurück: Anfang März 2020 war schon alles für die neunte Auflage vorbereitet, als die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontakteinschränkungen eine Absage unumgänglich machten.Auch in diesem Frühjahr waren die Fallzahlen zu hoch, um die Veranstaltung durchzuführen. „Das, was unseren Berufsinfotag ausmacht, ist ja gerade die Chance, sich vor Ort bei den Firmen informieren und reinschnuppern zu können“, sagt Mario Retzbach, Ausbildungsleiter bei R. Stahl. Er bildet gemeinsam mit seiner Kollegin Ann-Kathrin Münch sowie Laura Gebhardt von Reca und Isabell Homfeld von SWG den festen Kern des Organisationsteams.

Wichtige Orientierungshilfe

„Aber der Schutz der Jugendlichen hat Vorrang“, so seine klare Aussage. Den BIT erneut absagen? „Das wollten wir auf keinen Fall“, sagt Retzbach, „denn die Schüler in den Abschlussklassen benötigen bei ihrer Berufswahl Orientierungshilfe und gute Perspektiven“.

Das Event wird deshalb in diesem Jahr vom 19. bis 23. Juli virtuell stattfinden. „Der BIT vor Ort ist durch nichts zu ersetzen“, ist Mario Retzbach überzeugt. „Die digitale Version soll aber zumindest inhaltlich so sein wie das Original: interessant, anschaulich, informativ.“ Und: Auch die zehnte Auflage soll für die Teilnehmer Kontaktaufnahme und Einblicke so unkompliziert und einfach wie möglich machen. Fünf Tage lang wird auf www.bit-gewerbepark-hohenlohe.de die Chance geboten, 15 Unternehmen im Gewerbepark Hohenlohe und deren Ausbildungs- sowie Studienangebote kennenzulernen. Mit dabei sind die Deutsche Rentenversicherung, Gemü, das Landratsamt Hohenlohekreis, Kratschmayer, Lidl, Metzger Spedition, Reca Norm, Sparkasse Hohenlohekreis, Stahl, Stahl Cranesystems, SWG Schraubenwerk Gaisbach, Wolff und Müller, Würth, Würth Elektronik und Ziehl-Abegg. Alle Beteiligten möchten den zukünftigen Fachkräften ein Programm bieten, dass vielfältige Themen aufgreift. Weil auch die Eltern wieder mit ins Boot geholt werden sollen, richten sich viele Inhalte an den Nachwuchs ebenso wie an die Erwachsenen.

Feste Themenblöcke

Wer vom 19. bis 23. Juli online nach dem Traumberuf sucht, kann viele Informationen zu den jeweiligen Unternehmen abrufen und mit Auszubildenden sowie Personalverantwortlichen chatten. Drei Zeitfenster an verschiedenen Tagen sind fest für bestimmte Themenblöcke und Workshops reserviert. So werden am Montag, 19. Juli, von 9 bis 12 Uhr verschiedene Berufe vorgestellt, beispielsweise in der Metall- und der Baubranche, im Bereich IT oder Verwaltung.

Die Unternehmen möchten den jungen Leuten vor allem zeigen, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen, Studiengängen und Tätigkeitsfeldern besteht. Denn da gibt es so einiges, woran die Schüler wie auch die Erwachsenen vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Am Dienstag dreht sich von 13 bis 16 Uhr alles rund um die Bewerbung. Darüber hinaus gibt es für die Berufseinsteiger Einblicke ins Sozialversicherungsrecht.

Zum Abschluss werden unter dem Motto „Abenteuer Ausbildung“ Themen angesprochen, die neben beruflichen Inhalten für junge Menschen wichtig sind. Dazu zählten unter anderem: „Raus aus dem Hotel Mama“, „Bewegte Pause“ oder „So schlägst du den Pleitegeier“. Eine Podiumsdiskussion mit Implusvortrag steht am Donnerstag von 17 bis 19 Uhr im Mittelpunkt. Im Anschluss gibt es unter anderem wieder ein Bewerbungstraining und Infos zum Sozialversicherungsrecht.

Per App zur Firma finden

Des Weiteren soll bereits ab Montag, 5. Juli, eine Talentefinder-App an den Start gehen, die die Berufsinfotage im Gewerbepark Hohenlohe ergänzt. „Einfach sein eigenes Profil erstellen, interessante Unternehmen kontaktieren und bei einem Match sich während eines Videochats besser kennenlernen“, erklärt Mario Retzbach. Tanja Weilemann
    

Die digitale Version soll so sein wie das Original: interessant, anschaulich, informativ.

Mario Retzbach Organisator