Recaro in Schwäbisch Hall: Hiller spricht über das Wohin
Sonderveröffentlichung

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Recaro in Schwäbisch Hall: Hiller spricht über das Wohin

Mittelstand: Der Geschäftsführende Gesellschafter des Flugzeugsitzeherstellers Recaro hat Herausforderungen zu meistern.

Dr. Mark Hiller, seit 18 Jahren bei Recaro. Firmenfoto: Recaro

15.06.2021

„Wo steht der führende Mittelstand? Wo wollen wir hin?“ Darüber spricht Mark Hiller am ersten Kongress-Tag. Dem Chef des Haller Flugzeugsitzeentwicklers Recaro, eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich, steht der Vorstandsvorsitzende des Ventilatoren- und Elektromotorenentwicklers Ziehl-Abegg zur Seite. Peter Fenkl dürfte dabei eine Perspektive haben, die sich von der Mark Hillers unterscheidet.

Der Markt für Flugzeugsitze kam in der Corona-Krise nahezu zum Erliegen. Fluggesellschaften mussten einen Großteil ihrer Maschinen monatelang am Boden lassen. Sie verdienten kein Geld, also investierten sie auch nicht. Das schlug sich auf die Geschäfte von Recaro erheblich nieder. Der Umsatz ging 2020 um rund 60 Prozent zurück.

Mark Hiller ist gebürtiger Stuttgarter. Nach seinem Studium promovierte er 2002 zum Dr.-Ing. Hiller arbeitet seit 18 Jahren bei Recaro. Er war verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Programm-Management, Produktion, Einkauf und Entwicklung. Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating wurde Mark Hiller im Jahr 2012. Seit 2014 ist er außerdem Mitgesellschafter.

Recaro erweitert im Haller Gewerbegebiet Stadtheide erheblich. Unter anderem entstehen eine Crashanlage sowie ein Brandlabor. just