Sonderveröffentlichung

Vieh- und Weihnachtsmarkt Eine Fülle von Attraktionen

Vom Rindviehschätzen über eine Gewerbeausstellung und das Landmaschinenmuseum bis zu kulinarischen Highlights ist am Mittwoch im Ortsteil von Rot am See wieder viel geboten.

Die Besucher können wieder das Gewicht eines Rindviehs schätzen. Die besten Schätzer gewinnen Preise. Foto: Gemeinde Rot am See

10.12.2019

##mainParagraph##

Der traditionelle Vieh- und Weihnachtsmarkt in Brettheim findet wieder am Mittwoch, 11. Dezember, statt. Beginn ist um 9 Uhr in der Marktstraße. Die Landwirte werden gebeten, Schlacht-und Nutzvieh recht zahlreich auf den Viehmarkt zu bringen, es dürfen nur Rinder aus BHV1-freien Beständen aufgetrieben werden. Es wird auch wieder eine Auftriebsprämie bezahlt.

Augenmaß und Sachverstand

Wie in jedem Jahr können die Besucher Augenmaß und Sachverstand unter Beweis stellen und das Gewicht eines Rindviehs schätzen. Für die besten Schätzer gibt es als Belohnung wieder schöne Preise. Der Brettheimer Nikolaus wird gegen 9.15 Uhr mit der Kutsche eintreffen, er hat für die „Großen und Kleinen“ wieder eine Überraschung bereit. Anschließend besteht die Möglichkeit für die kleinen Marktbesucher, mit der Kutsche durch Brettheim zu fahren.

Für Speis’ und Trank ist auf dem Viehmarkt bestens gesorgt, am Marktplatz lädt das Gasthaus „Zum Ross“ der Familie Heißwolf recht herzlich ein. Die Feuerwehrabteilung Brettheim bewirtschaftet im Feuerwehrgerätehaus Ost in der Solarstraße. Die Feuerwehrkameraden freuen sich auf regen Besuch zum Essen, Trinken und zu Kaffee und Kuchen im „Roten Hahn“.

Beim SV Brettheim gibt es wieder Grillwürste in der Marktstraße, und die Landfrauen freuen sich wie all die Jahre zuvor auf regen Besuch im Hof und in der Garage der Familie Walther, wo sie mit Glühwein, Punsch und leckerem Gebäck zum Verweilen einladen.

Das Partnerschaftskomitee Brettheim/Chatte gibt Informationen über seine Aktivitäten, auch der Gaumen kann dort französisch verwöhnt werden. Der BDS Brettheim ist mit seiner attraktiven und interessanten Gewerbeausstellung während des Brettheimer Viehmarktes immer ein Anziehungspunkt. Die Gewerbetreibenden bieten an diesem Tag über Informations-und Verkaufsstände ihre Dienstleistungen und Waren an.

Von Basteleien bis Puppen

In der Marktstraße bauen weitere Marktbeschicker ihre Stände auf und bieten dort verschiedene Bastelsachen und Waren an. Das Landmaschinenmuseum von Willi Strohmeier kann genauso wie die Spielzeug- und Puppenausstellung von Elsmarie Schmidt ab 10 Uhr ebenfalls besucht werden. Die Marktstände werden dann nochmals von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Abends bewirtet der Ortschaftsrat mit Glühwein und Punsch.

Die Ziehung der Gewinner der Verlosungsaktion des BDS Brettheim durch den Brettheimer Nikolaus und den BDS Vorsitzenden Thomas Pittner findet ab 19 Uhr am Weihnachtsbaum in der Marktstraße statt. Es gibt wertvolle Preise zu gewinnen. Die Lose werden in den Tagen vor dem Viehmarkt in den Geschäften verteilt. Der Posaunenchor Brettheim wird mit Weihnachtsliedern die Verlosung umrahmen.

Im Anschluss daran können die Besucher den Vieh-und Weihnachtsmarkt mit einem guten Brettheimer Essen oder Vesper in gemütlicher Runde bei der Feuerwehr Brettheim oder im Gasthaus Heißwolf ausklingen lassen. Die gesamte Bevölkerung ist recht herzlich zum Besuch des Viehmarktes in Brettheim eingeladen. pm