Sonderveröffentlichung

Der neue Wohnsinn Unterirdische Telefonate

Wohn-Welten

10.11.2022
Joachim Mayershofer zum Thema Telekom
Joachim Mayershofer zum Thema Telekom

Die vergangenen beiden Jahre haben meine Ehefrau und ich uns unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt. Allen neuen Bauherren und Baufrauen sei gesagt: Die Planungs- und Bauphase hat uns ganz schön Zeit und Nerven gekostet. Doch seit Ende August wohnen wir endlich in unserem eigenen Heim. Der Stress der vielen Monate vorher scheint schon fast vergessen. Wir freuen uns darüber, dass in unserer Straße richtig tolle Nachbarn wohnen, mit denen man auch mal im Schein der Straßenlaternen noch einen langen Plausch halten kann.

Und bei solchen Plauderstündchen hat sich herausgestellt, dass viele in ihrer Bauphase das gleiche Problemkind haben: die Telekom. Die Kommunikation mit dem Kommunikationsunternehmen ist unterirdisch - obwohl für den Internet- und Telefonanschluss unterirdisch schon alle Kabel ins Haus verlegt sind. Ein Tag Anfang August. Erster Anruf per Handy: Mann A sagt den Anschluss zu, bucht ihn aber auf meine alte Adresse, nicht aufs neue Haus. Zweiter Anruf: Stornierung bei Frau B, während des Anlegens des Auftrags reißt die Verbindung ab. Dritter Anruf: Frau C verbindet zu Mann D. Alles wird in Auftrag gegeben. ,,Wann kommt der Techniker, der alles anschließt?" ,,Kann bis Januar 2023 dauern, wir melden uns." Nachfrage Mitte Oktober, Mann E: ,,Sie haben mich als Ansprechpartner, ich rufe Sie zurück." Wochen später immer noch kein Rückruf. Das Warten geht weiter.