Sonderveröffentlichung

Acone Consulting in Dettingen Mit Erfahrung und Know-How zum Erfolg

Beratung: Christine Acone ist Business Coach und Bilanzbuchhalterin. Seit Juni berät die Dettingerin Start-Ups und junge Unternehmer bei allen betriebwirtschaftlichen Fragen rund um den Aufbau und die Führung einer eigenen GmbH oder einer Unternehmergesellschaft.

Christine Acone weiß, wie es geht. Foto: Natalie Eckelt

16.12.2019

Christine Acone liebt ihren Beruf. Die Dettingerin ist Business Coach und Bilanzbuchhalterin. Seit Juni berät sie Start-Ups und junge Unternehmer bei allen betriebswirtschaftlichen Fragen rund um den Aufbau und die Führung einer eigenen GmbH oder einer Unternehmergesellschaft. „Gründer haben meist ganz viel Energie und eine große Leidenschaft“, erzählt sie. „Sie zu begleiten und zu erleben, wie sie mit ihrer Idee erfolgreich sind, begeistert mich.“ Christine Acone hat das nötige Know-How und jahrelange Erfahrung als Führungskraft und Business Coach, um zu verstehen, welchen Herausforderungen man sich als Unternehmensgründer gegenüber sieht. „Es ist ganz normal, dass man da erst einmal einen Koller bekommt“, weiß die 43-Jährige. Deshalb hat sie den Geschäftsbereich „Smartowl.one“ ins Leben gerufen, in dem sie und die Experten aus ihrem Team Firmengründer smart und sachkundig beraten. An Smartowl. one wenden sich Unternehmer der verschiedensten Branchen. „Das reicht vom 3D-Druck-Unternehmen über einen Keynote-Speaker bis hin zu Autoren.“ Christine Acone selbst hat mehr als 19 Jahre in der Buchhaltung gearbeitet und ist seit 2007 geprüfte Bilanzbuchhalterin. Seit 2017 hat sie den Abschluss als Financial Controller. Das Beratungsangebot von Smartowl.one geht über das eines Steuerberaters hinaus. „Bei uns bekommt ein Kunde mehr als eine Buchungserfassung. Wir nehmen unsere Mandanten an die Hand, zeigen ihnen die Hürden und helfen ihnen darüber. Wir begleiten allumfassend und verhelfen Gründern und jungen Unternehmen zu einer einfachen und akkuraten monatlichen Buchhaltung ganz ohne Stress und Steuerberater.“ So bekommt man bei Smartowl.one einen Ansprechpartner, der jederzeit für einen persönlich erreichbar ist und sich um die individuellen Geschäftsvorfälle und Herausforderungen kümmert. In puncto digitale Buchhaltung kommen so viele Vorschriften und Richtlinien auf einen zu, dass man schnell den Überblick und den Mut verlieren kann. Fragen wie, „Wie schreibe ich eine Rechnung?“ oder „Was sagt mir eine betriebswirtschaftliche Auswertung?“, müssen beantwortet werden und das meist sehr zeitnah. „Nicht selten brennt es“, weiß die Beraterin aus Erfahrung. „Der Unternehmer braucht unseren Rat oft schnell.“ Deshalb stehen Christine Acone und ihr Team auch kurzfristig für Telefongespräche oder Videotelefonie zur Verfügung. „Wir verstehen uns als das Rückgrat eines Unternehmens“, sagt sie. Grundlage dafür ist eine digitale Buchhaltung, die für den Mandanten so angenehm wie möglich ist. Diese kommt ohne unnötigen Papierkram aus und bringt Sicherheit in den Alltag. „Oft fällt es Gründern schwer, ein genaues Abbild ihrer finanziellen Realität herzustellen“, so Acone. „Wir stellen diese durch Finanzplanung und Controlling für die Mandanten her.“ Zunächst lernt man sich aber in einem Gespräch kennen. Natalie Eckelt