Endlich Ja sagen!
Sonderveröffentlichung

Die Traumhochzeit Endlich Ja sagen!

Viele Hochzeiten mussten in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Jetzt kann endlich wieder gefeiert werden.

Für viele Paare heißt es 2022: Ja, ich will! Foto: © pha88/Shutterstock.com

30.04.2022

Die Terminkalender füllen sich langsam aber sicher: Viele Brautpaare treten nach langem Warten in den nächsten Monaten vor den Altar - nach dem Motto: was lange währt, wird endlich gut. Paare lassen sich auch insgesamt länger Zeit mit dem Heiraten: War 1991 eine Braut im Schnitt noch 26 Jahre alt, liegt das Durchschnittsalter heute bei 32.Das richtige DrumrumGanz besonders wichtig für viele Brautpaare sind das Kleid bzw. der Anzug und die Ringe. Bei Letzteren steht nach wie vor der Klassiker Gold hoch im Kurs. Individuell werden die Schmuckstücke durch Gravuren oder Fingerabdrücke des Partners. In Sachen Kleid ist angesagt, was gefällt. Wer schon immer von einer großen Märchenhochzeit geträumt hat, kann richtig auf die Pauke hauen.Andere haben den Minimalismus-Trend für sich entdeckt, Feierlichkeiten im engsten Kreis, ohne riesigen Pomp. Die beliebtesten Monate für die Trauungen sind übrigens die Sommermonate, Juli, August und September – vor wie während der Pandemie. Constanze Lobringer

Als Hochzeitsgast

„Ich bin zu einer Hochzeit eingeladen und weiß nicht, was ich anziehen soll“, ein Klassiker. Zum Glück geben viele Paare bereits in der Einladung ein paar wichtige Hinweise für die Wahl der passenden Kleidung. Ist ein spezieller Dresscode für Gäste vermerkt, sollte man sich auf jeden Fall an ihn halten.

Weitere ungeschrieben Gesetze: kein Weiß und keine Übertreibungen wie akzentuierte Ausschnitte und Schlitze sowie keine schritthohen Miniröcke. Findet die Trauung in der Kirche statt, sollte man trägerlose Outfits mit einem Jäckchen oder Schal kombinieren, um die Schultern zu bedecken.