Auf den Grill, fertig, los!
Sonderveröffentlichung

Feuer & Flamme Auf den Grill, fertig, los!

Ob ein prasselndes Feuer oder einfach den Stecker in die Steckdose, Grillen kann man auf ganz unterschiedliche Arten.

© NEW AFRICA/SHUTTERSTOCK.COM

21.06.2021

Oft ist die „richtige“ Form des Grillens eine echte Glaubensfrage. Während viele auf Holzkohle schwören („Der Geschmack ist einfach anders!“), gibt es eine Variante für Saubermänner („Gasgrills machen weniger Dreck und Arbeit!“) und sogar eine Alternative für den Frieden in der Nachbarschaft („Mit meinem Elektrogrill hat sich noch kein Nachbar bei mir über den Geruch beschwert!“).

Auf den Grill, fertig, los!-2
© ANTONINA VLASOVA/SHUTTERSTOCK.COM

Auch die Form des Objekts der Begierde bietet Anlass für Diskussionen: Soll es ein offener Schwenkgrill sein, ein gemauerter Gartenkamin, ein Kugelgrill oder vielleicht gar ein riesiger BBQ-Smoker? Am Schluss vertragen sich dann aber alle doch wieder und lassen sich die Köstlichkeiten von der Kohle (oder der Flamme oder was auch immer) schmecken. So kommt jeder auf seine Kosten, und meist ist das auch eine gesellige Sache. Denn, wenn man schon mal den Grill anwirft sollen alle dabei sein. Zur Grillparty kommt gleich der ganze Freundeskreis. Während die Grillmeister mit Anzündutensilien und Zange um die Feuerstelle stehen und bei einem Bierchen auf die perfekte Temperatur warten, wird gefachsimpelt. pm/md
   

Grillspieß mit gebackenen Zwiebeln

Auf den Grill, fertig, los!-3
©SLAWOMIR FAJER/SHUTTERSTOCK.COM

Zutaten Spieß
Ca. 400g Fleisch von der Keule (Rind, Schwein, Kalb oder Lamm)
100 g Speck,
2 rote Paprikaschoten

für die Zwiebeln
2 Zwiebeln
1 Liter Bier
1 Ei
1 EL Öl
Salz
1 Prise Zucker
4 EL Mehl
Backfett

Für die Marinade
2 EL Öl
Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1/2 Teelöffel Paprika
1 Messerspitze Thymian

Zubereitung

1. Fleisch und entkernte Paprika in Würfel, Speck in dünne Scheiben schneiden.

2. Geschälte Zwiebeln in Ringe schneiden, die großen Ringe zum Ausbacken verwenden.

3. Für den Teig alle Zutaten unter das Bier mischen. Zwiebelringe darin wenden und in heißem Fett backen. Auf einem Küchentuch abtropfen.

4. Das Fleisch einige Stunden vor der Verwendung in die Marinade einlegen.

5. Die Fleischwürfel abwechselnd mit Speck und Paprika auf zwei Spieße stecken und ca. 12 Minuten grillen.

6. Die ausgebackenen Zwiebelringe, die man natürlich später auch kalt essen kann, auf den Grillspieß legen.

Gegrillter Spargel-Pfannkuchen

Veggi

Auf den Grill, fertig, los!-4
© VALENTYN VOLKOV/SHUTTERSTOCK.COM

Zutaten
1 Bund weißer oder grüner Spargel
Zitronensaft

Zutaten für den Pfannkuchenteig
3 Eier
500 ml Milch
300 g Mehl
1 Prise Salz
1 Msp. Backpulver

Zutaten für die Füllung
250 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
2 EL Schmand
Pfeffer

Zubereitung
1. Spargel schälen, mit dem Zitronensaft beträufeln, auf den Grillrost legen und ab und zu wenden.

2. Alle Zutaten des Teiges zu einer fluffigen Masse verrühren.

3. Käse und Schmand verrühren und nach Belieben mit Pfeffer würzen.

4. Die Pfannkuchen auf dem Hot Stone schön dünn ausbacken. Wenn sie fast fertig sind, einen Teil der Füllung darauf streichen. Wenn der Käse zerlaufen ist, pro Pfannkuchen zwei Spargelstangen darauflegen und den Pfannkuchen fest einrollen.