Sonderveröffentlichung

Munderkinger Fasnet Wuselingen steht wieder Kopf

Am Samstag ist Zunftball, tagsdrauf Fasnetsumzug mit Brunnensprung. Der Rosenmontag ist fürden Grempelesmarkt und Kinderumzug reserviert. Grandioser Endspurt ist am Fasnetsdienstag.

Der historische Brunnensprung nach dem Umzug am Fasnetssonntag und auch am Fasnetsdienstag vor der Schlüsselrückgabe an den Bürgermeister fasziniert jedes Jahr.

24.02.2020

##mainParagraph##

Fasnet, Fasnet, Fasnet ...! geht auch nach dem grandiosen „Glombigen“ in „Wuselingen“ noch weiter in die Vollen. Der fröhliche Trubel am Fasnertswochenende startet am Samstag, 22. Februar, mit dem kunterbunten Zunftball in der Munderkinger Donauhalle unter dem Motto „Fasnet auf Burg Munderkingen“ in der Donauhalle. Langeweile gibt es da garantiert nicht, dafür umso mehr strapazierte Lachmuskeln. Einlass ist um 18.30 Uhr, das Vorprogramm mit den stets kulinarischen Genüssen beginnt um 19 Uhr. Der Vorverkauf im Schuhhaus Müller.

Toller Fasnetsumzug

Noch mehr in Fahrt kommt die Narretei am Fasnetssonntag, 23. Februar. Der närrische Festtag in der Narrenhochburg Wuselingen beginnt um 9 Uhr mit dem Wecken durch die Schnöller Böller an den drei Brunnen in der Altstadt. Um 10.30 Uhr ist Narrenmesse. Die originellen Gruppen lüften hier ihr streng gehütetes Geheimnis, nämlich wie sie ausstaffiert sind. Um 14 Uhr setzt sich der Gaudiwurm – durchsetzt mit viel Lokalkolorit – in der Emerkinger Straße zum Fasnetsumzug mit 34 Gruppen in Bewegung. Die Umzug-Pins kosten vier Euro. Erstmals gibt es Umzugsflyer.

Nahtlos schließt sich dem legendären Fasnetsumzug der historische Brunnensprung an. Brunnenspringer sind heuer Tobias Schartmann und Simon Gassmann. Danach ist wieder das beliebte das „Maschgra gau“ bis Ultimo angesagt.

Wuselingen steht wieder Kopf-2
Die Stadtkapelle mischt, wie alle Jahre, im Wuselekostüm bei der Fasnet in Wuselingen mit. Foto: Emmenlauer
Wuselingen steht wieder Kopf-3
Die Prominenz der Trommgesellenzunft macht hoch auf dem Wagen eine gute Figur und verwöhnt mit Naschereien.

Grempelesmarkt

Am Rosenmontag und Fasnetsdienstag steht von 9 bis 12 Uhr der Grempelesmarkt mit urigen Utensilien im Haus Löbbert an. Der Kinderumzug war vergangenes Jahr dem Sturm zum Opfer gefallen – in diesem Jahr soll das närrische Kinderfest mit Umzug um 14 Uhr und anschließender Kinderfasnet des Vereins KiM in der Donauhalle wieder in aller Pracht stattfinden (siehe nebenstehenden Bericht).

Am Fasnetsdienstag ist die Trommgesellenzunft beim Narrensprung in Ehingen mit der kompletten Gefolgschaft dabei, um 18.30 Uhr finden der zweite Brunnensprung und die Schlüsselrückgabe an den Schultes statt. re

Kinderumzug und Kinderfasnet

Die Kinderfasnet findet wieder am Fasnetsmontag, 24. Februar, in der närrisch dekorierten Donauhalle statt.

Am Rosenmontag ab dem Nachmittag sind in Wuselingen auch in diesem Jahr die kleinen Fasnetsfreunde die Hauptpersonen. So startet der reihum lieb gewonnene Kinderumzug um 14 Uhr. Treffpunkt mit dem Schäfer für alle kleinen Mäschkerle ist um 13.45 Uhr am Marktbrunnen, danach gibt‘s für die Kleinen vor dem Zunfthaus eine rote Wurst. Anschließend findet die fröhliche Kinderfasnet „KIM“ in der Donauhalle statt. Die Sprößlinge dürfen sich auf ein kurzweiliges Spieleangebot wie Wurfstation, das Bemalen von Mandalas, Masken und Fasnets-Figuren sowie auf ein Aufwickel-Spiel, eine Rollbahn und vieles mehr freuen. Auch eine Kleinkinderecke wird geboten. Vor der Halle lädt das Kinderkarussell zum lustigen Fahrspaß ein. Das offizielle Programm beginnt um 15 Uhr. Das kreative Organisations-Team von „KiM“ mit Katrin Miele und ihren Helferinnen Ute Schwachhofer, Carola Hönig und Claudia Vieweg haben sich für das Kinderfasnets-Paradies viel einfallen lassen.

Zwei Clowns von „KiM“ werden durch das vergnügliche Kinderprogramm führen und die Kinder zum Mitmachen animieren. Der Zauberer und Bauchredner „Sven Larch“ aus Leipheim wird die Kids mit einem sagenhaften Auftritt begeistern.

Die Trommler und Pfeifer der Narrenzunft spielen die Munderkinger Fasnetslieder und laden alle Gäste zum Mitsingen ein. Eine besondere Überraschung gibt es zum Abschluss des Programms, über die sich die Kinder garantiert freuen werden. Tom Knez und die Abteilung Jugendfußball des VfL übernehmen auch dieses Jahr die Bewirtung und verwöhnen neben nichtalkoholischen Getränken auch mit Kaffee und Kuchen, Saiten mit Wusele und belegten Wusele. re