Beste Chancen für einen Karrierestart bei der NUVISAN-Gruppe
Sonderveröffentlichung

Berufswahl und Zukunft Beste Chancen für einen Karrierestart bei der NUVISAN-Gruppe

Seit über 40 Jahren ist die NUVISAN GmbH mit ihrem Hauptsitz in Neu-Ulm als Forschungsunternehmen und Pharmadienstleister tätig und zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern und den am stärksten expandierenden mittelständischen Unternehmen in der Region.

Die über 12.000 qm große Zentrale und Forschungsklinik von NUVISAN am Rande von Neu-Ulm in der Wegenerstraße. © Steven Tessun | NUVISAN

11.05.2021

Die NUVISAN-Gruppe ist ein internationaler Dienstleister im Bereich der klinischen Studien, Laborservices und der Auftragsfertigung von Arzneimitteln bzw. deren Zwischenprodukte für die pharmazeutische Industrie. NUVISAN betreibt mehrere Standorte und zwei Kliniken in Deutschland und Frankreich und erwirtschaftet mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro.      

Die NUVISAN-Gruppe baute speziell in den letzten Jahren ihr Leistungsspektrum stetig weiter aus. Im Jahr 2019 wurde ein neuer Klinikstandort in Gauting bei München übernommen, sodass die Forschungsklinik jetzt auf mittlerweile 150 stationäre Betten zur Durchführung der gesetzlich geregelten und vorgeschriebenen klinischen Studien verfügt. Im Jahr 2020 übernahm das Neu-Ulmer Unternehmen in Berlin eine komplette Forschungseinheit des Pharma-Riesen Bayer mit über 400 Arbeitsplätzen und erweitert damit das Service-Portfolio im Bereich der frühen Forschung und Entwicklung von Molekülen.

Sieben Standorte in ganz Europa

Die mittelständische NUVISAN-Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und ging aus der vor über 40 Jahren gegründeten LAB hervor. Seit 2010 firmiert das Pharma-Service Unternehmen, eine sogenannte „Clinical Research Organisation“ (CRO), unter dem Namen NUVISAN Pharma Services GmbH mit Hauptsitz in Neu-Ulm. Die NUVISAN hat sich über die Jahre zu einem der führenden, internationalen Dienstleister für klinische Studien, Laborservices und der Auftragsfertigung von Arzneimitteln und deren Zwischenprodukte für die pharmazeutische Industrie entwickelt. Die NUVISAN-Gruppe verfügt aktuell über sieben Standorte in Deutschland und Frankreich (Neu-Ulm, Berlin, Buch bei Berlin, München, Grafing, Waltrop, Nizza) sowie Vertretungen in Argentinien, Peru, Brasilien und in den USA.

Beste Chancen für einen Karrierestart bei der NUVISAN-Gruppe-2
Dominik Garbatscheck Head of Pharmaceutical Analytical Services | Head of Quality Control. © Markus Wimmer | NUVISAN

NUVISAN ist ein attraktiver Arbeitgeber mit ausgezeichneten Perspektiven

Nach dem Studium bzw. der Ausbildung ist vor dem Berufseinstieg.

Die NUVISAN-Gruppe sucht nach ambitionierten Berufseinsteigern. Besonders Hochschul-Absolventen und Auszubildende nach Ausbildungsabschluss in den medizinischen und naturwissenschaftlichen Berufen bzw. aus den Bereichen der Forschung und Entwicklung stehen hoch im Kurs. Eine sichere Jobperspektive und aufstrebende Karrieremöglichkeiten in einem schnell wachsenden Forschungsunternehmen sind dabei sehr vielversprechend. So bietet die NUVISAN-Gruppe sowohl Young-Professionals als auch Berufserfahrenen spannende Aufgabenbereiche in hochmotivierten Teams.

Die Mitarbeiter des inhabergeführten, mittelständischen Unternehmens schätzen das familiäre Betriebsklima. Im Unternehmen herrschen flache Hierarchiestrukturen, mit einer Offenheit zur Verwirklichung eigener Ideen sowie ausgezeichnete Aufstiegschancen für tatkräftige Mitarbeiter. So sind regelmäßige, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Trainings für Mitarbeiter im jeweiligen Bereich wesentlicher Bestandteil des NUVISAN-Personalentwicklungsprogramms.

Neben der attraktiven Vergütung bietet NUVISAN flexible Arbeitszeitregelungen und 30 Tage Jahresurlaub. Zusätzlich ermöglicht das Unternehmen den Mitarbeitern (tätigkeitsabhängig) im Home-Office zu arbeiten.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge will das Unternehmen eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit unterstützen und attraktiv machen. Das betriebliche Gesundheitsprogramm beinhaltet unter anderem einen Betriebsarzt und das Angebot „lease-a-bike“. In der hauseigenen Kantine werden täglich frisch zubereitete, gesunde und kostengünstige Gerichte angeboten.

Mit einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und der nahgelegene Autobahnanschluss sowie einer Vielzahl an Mitarbeiterparkplätzen ist NUVISAN sowohl mit dem Auto als auch mit Bus und Bahn komfortabel zu erreichen. Auch Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke sowie unterschiedliche Ärzte sind mit einem kurzen Spaziergang erreichbar.

NUVISAN fördert das persönliche Potential seiner Mitarbeiter

Dominik Garbatscheck, Head of Pharmaceutical Analytical Services und Head of Quality Control, verrät in einem Mitarbeiter-Interview, wie er seine persönliche Karriereentwicklung im Unternehmen erlebt hat: „Bei NUVISAN erhält man die Chance sich in einem internationalen Umfeld persönlich zu entwickeln. Das Arbeiten in einem stets wachsenden, aber dennoch familiären Unternehmen gefällt mir seit dem ersten Arbeitstag sehr gut. Ein weiterer Aspekt für mich war, dass die NUVISAN-Gruppe ein etablierter Player in der soliden und zukunftssicheren Pharmabranche ist.“

Seine berufliche Laufbahn bei NUVISAN im Überblick: Anfang des Jahres 2017 startete Dominik Garbatscheck seinen Berufseinstieg als Trainee im Business Development am Neu-Ulmer Hauptsitz. Im gleichen Jahr wurde er zum Business Development Manager ernannt. Der nächste Karrieresprung zum Head of Pharmaceutical Analytical Services erfolgte im Jahr 2019. Bereits Ende 2020 übernahm Dominik Garbatscheck die Leitung für die komplette Abteilung der Qualitätskontrolle und hat derzeit eine Personalverantwortung für ca. 30 Mitarbeiter.

Auf die Frage was er Berufseinsteigern bei NUVISAN besonders auf den Weg geben würde, antwortet Dominik Garbatscheck: „Ich schätze die Abwechslung der täglichen Arbeit sowie die Flexibilität der Arbeitszeiten. Externe Weiterbildungen zur Unterstützung der Erfüllung der Aufgaben sind jederzeit geboten. Meine Karriereentwicklung kann man gut mit dem französischen Sprichwort beschreiben: Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.“

Medizinische und naturwissenschaftliche Mitarbeiter sind ein wichtiger Teil im Wertschöpfungsprozess der klinischen Forschung und Entwicklung. Sie tragen täglich effektiv dazu bei, neue Medikamente einen Schritt näher an die Zulassung zu führen und sind somit ein bedeutender Anteil in der Erforschung unserer aller Gesundheit.

Hannelore Grafe, Director Human Resources und ihr Team lädt alle Interessierten ein: „Auf unserer Unternehmenswebseite befindet sich eine große Auswahl an Jobangeboten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen sowie Initiativbewerbungen.“
    

Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei NUVISAN!

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.nuvisan.com/berufseinsteiger