Sonderveröffentlichung

Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche Bauen wird groß geschrieben

Stadtgeschehen Die Verwaltung stellt die Weichen für den Kita-Ausbau sowie die Erweiterung im „Rosengarten“. Investitionen in Rekordhöhe geplant.

Im November fällt mit dem Spatenstich im „Rosengarten“ der Startschuss für den fünften Bauabschnitt, auf dem 144 Bauplätze entstehen sollen. Foto: Emmenlauer

27.12.2019

##mainParagraph##

Von Corinna Jirmann

Kirchbierlingen richtet im Juli das Kreismusikfest aus. Landrat Heiner Scheffold dirigiert dabei einen Gesamtchor mit rund 3300 Musikanten von 67 Kapellen aus dem ganzen Alb-Donau-Kreis. Der Festumzug begeistert die zahlreichen Zuschauer.

Nach 28 Jahren als Schulleiter der Längenfeldschule und 18 Jahren als geschäftsführender Schulleiter wird Max Weber mit großem Bahnhof und viel Lob in den Ruhestand verabschiedet.

Das Ordnungsamt engagiert im August eine City-Streife, die mehrmals wöchentlich in den Abendstunden neuralgische Punkte abfahren und auffällige Personen ansprechen soll. Der Grund ist eine Zunahme an Beschwerden von Anwohnern.

Peter Dunkl geht nach 18 Jahren als Leiter der Volkshochschule in den Ruhestand. Er hatte die Einrichtung geprägt. Zwei Hobbypiloten aus Erbach haben Glück im Unglück: Als sie auf dem Flugplatz in Schlechtenfeld landen wollen, kippt ihr Ultraleichtflugzeug wegen eines Defekts am Vorderrad um. Ein Pilot kommt mit dem Schrecken davon, der andere wird leicht verletzt. Der Zustand des Forstes hat sich auch in Ehingen gegenüber den Vorjahren verschlechtert, wie ein Rundgang mit Revierförster Hubert Gobs belegt. Der Borkenkäfer, ein asiatischer Pilz sowie der Prozessionsspinner bereiten Probleme.

Das Regierungspräsidium Tübingen teilt im September mit, dass es einen Planfeststellungsbeschluss für den Bau der lang ersehnten Ortsumfahrung um Rißtissen erlassen hat. Nach zehn Jahren Planung wird die Straße nun sehr wahrscheinlich gebaut. An vielen Orten im Landkreis protestieren Landwirte mit Mahnfeuern und grünen Kreuzen gegen die Bundespolitik und das geplante Volksbegehren „Artenschutz – rettet die Bienen“, weil sie die Schutzmöglichkeiten für ihre Ernten gefährdet sehen.

Liebherr Ehingen gibt bekannt, sein geplantes Servicezentrum-Süd in Berg errichten zu wollen. Der Standort hatte schon im Frühjahr im Raum gestanden, nun ist die Entscheidung gefallen.

Der Pakistaner Aslam Muhammad, der in Ehingen gut integriert ist und auf dem Bau sowie in einer Küche arbeitet, wird abgeschoben. Seine Arbeitgeber sind entsetzt daüber; sie waren mehr als zufrieden mit ihm.

Der so genannte Urspring-Mörder muss sich im Oktober vor Gericht verantworten. 2006 hatte er an der Urspringschule einen Mitschüler erstochen. Nun soll er einen Zeugen von damals mit dem Tode bedroht haben.

Der Ehinger Gemeinderat beschließt umfangreiche Pläne für den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung, beispielsweise bei den Kitas in der Hehlestraße und im „Rosengarten“. Außerdem spricht sich das Gremium für die Errichtung eines Waldkindergartens im Jahr 2020 aus. Für all die Vorhaben auch genug Personal zu bekommen, sei dabei aber das eigentliche Problem, betont Bürgermeister Sebastian Wolf.

Manuel Hagel, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg und Ehinger Stadtrat, löst Paul Glökler als Vorsitzenden des CDU-Kreisverbands Alb-Donau/Ulm ab. Glökler war 25 Jahre im Amt gewesen, er hatte nicht mehr kandidieren wollen.

Das Schullandheim Vogelhof in Erbstetten steht zum Verkauf, das zeichnet sich im November ab. Jahrzehntelang bot der Vogelhof Kindern und Jugendlichen Naturerlebnisse. Schullandheime seien heutzutage nicht mehr so beliebt, sagt der Vorsitzendes des Vereins, dem das Grundstück gehört.

Pläne des Möbelunternehmers Franz Borst werden bekannt. Er will in Nasgenstadt insgesamt 23 Wohnungen bauen und dafür Stammhäuser der Firma abreißen lassen. Noch Ende des Jahres sollen die Bagger anrücken.

Für St. Blasius liegen nun mehrere Gutachten vor, wonach die Sanierung der Stadtpfarrkirche deutlich länger als gedacht dauern wird: statt bis Ende 2020 wohl mindestens bis Ende 2022. Auch die Kosten liegen mit mindestens zwei Millionen viel höher als zunächst geschätzt worden war.

Im Ehinger „Rosengarten“ beginnen im fünften Bauabschnitt die Erschließungsarbeiten für insgesamt 144 Bauplätze. Die Nachfrage nach Bauplätzen bleibt hoch. Bei der Inbetriebnahme des Glasfaserkabels in Frankenhofen kündigt Oberbürgermeister Alexander Baumann weitere Investitionen in Millionenhöhe für den Breitbandausbau an. In den kommenden fünf Jahren sei ein Ausbauvolumen von 22 Millionen geplant (19 davon seien als Zuschüsse zu erwarten), um bestehende weiße Flecken zu beseitigen.

Bei der Vorstellung des Haushaltsplanentwurfs für 2020 gibt Baumann bekannt, dass die Stadtverwaltung Investitionen in Rekordhöhe von 33,5 Millionen Euro vorsieht. Große Posten sind dabei Schulen (Digitalisierung und Sanierung), Kitas, Breitbandausbau und Feuerwehr. Es wäre der 17. Haushalt ohne neue Schulden.

Die Stadt Ehingen zeigt an einer Großtagespflege mit mehreren Tagesmüttern in Räumen außer Haus Interesse und führt dazu Gespräche mit dem Tagesmütterverein Alb-Donau-Kreis.

Ein 30-jähriger Mann aus der Region muss sich im Dezember vor dem Landgericht Ulm verantworten, weil er in Ehingen mit Drogen gehandelt haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, 2017 insgesamt 94 Mal Marihuana verkauft zu haben.

Die Sparkasse Ulm kündigt die Schließung von 27 Geschäftsstellen im Alb-Donau-Kreis und in Ulm an. Von April 2020 an soll es in den betroffenen kleinen Orten wie etwa Nasgenstadt nur noch Geldautomaten geben. Für Beratungen sollen 17 Orte – von Obermarchtal bis Albeck – mit einem Bank-Mobil angefahren werden.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen...

Bauen wird groß geschrieben-2
... Das Team von Immobilien Scheffold in Laupheim.
Bauen wird groß geschrieben-3
... das Crossmedia Team der SÜDWEST PRESSE Ehinger Tagblatt.
Bauen wird groß geschrieben-4
... Das Team vom Istanbul Kebap in Ehingen.