Sonderveröffentlichung

Mein Söflingen Söflingen im Jahreslauf

Jede Jahreszeit hat etwas zu bieten in Söflingen: Im Winter der GaugaMa, im Frühjahr der Osterbrunnen, im Sommer der Blaurock und Kirchweih im Herbst – um nur einige Highlights zu nennen.

Der schöne Osterbrunnen ziert Söflingen im Frühling.

25.02.2020

Es ist zwar erst Februar, aber im Veranstaltungskalender von Söflingen ist das erste Highlight des Jahres schon fast vorbei: die Fasnet. Im Zwei-Jahres-Rhythmus wird dabei in Söflingen die GaugaMa-Sage aufgeführt – in diesem Jahr war es wieder soweit. Die Zunftgruppe GaugaMa gab ihr schaurig-schönes Narrenspiel zum Besten, und das sieht ganz kurz zusammengefasst so aus: Am Mittwoch vor dem Glombigen Donnerstag, wird die Warnung „Gang net näh ans Wasser nah, sonscht holt di dr GaugaMa“ von einem unvorsichtigen Zimmermann nicht ernst genommen. Der GaugaMa zieht sein Opfer in die kalte Blau und macht ihn zu Seinesgleichen. Als nächstgrößeres Highlight folgt Ostern. Söflingen kann hier in jedem Jahr einen besonders schönen Osterbrunnen vorweisen. Erstmals im Jahr 1986 wurde der Brunnen von Privatpersonen geschmückt. Später wurde diese aufwändige Arbeit vom Handel- und Gewerbeverein übernommen. Fleißige Hände aus den Reihen des HGV, aber auch Privatpersonen, helfen jedes Jahr wieder bei der Verwirklichung. Ein farbenfroher gelber Zaun, viele bunte Eier und österliche Deko mischen sich mit dem Grün der Kronenbögen und laden zum Betrachten ein.

Sommer in Söflingen

Wenn dann der Maibaum in Söflingen steht und es jeden Tag sommerlicher wird, wird in Söflingen gefeiert: zum einen mit dem Blaurock. Das zweitägige eintrittsfreie Open-Air im Meinloh-Forum bietet abwechslungsreiche Musikabende mit verschiedenen Stilrichtungen. Dann folgen der Söflinger Sommer und das Zeitbeerfest. Färben sich die Blätter langsam herbstlich orange, wird am dritten Sonntag im Oktober die Söflinger Kirchweih gefeiert. An diesem Tag haben Geschäfte in Söflingen geöffnet und auf dem Klosterhof findet ein kleiner Jahrmarkt statt.

Söflingen im Jahreslauf-2
Fasnetsspektakel bei der GaugaMa-Sage.
Söflingen im Jahreslauf-3
Grünes Söflingen im Frühsommer.
Söflingen im Jahreslauf-4
Söflingen im Winter, wenn es mal richtig kalt ist.
Söflingen im Jahreslauf-5
Rockig wird’s beim Blaurock im Meinloh-Forum.
Söflingen im Jahreslauf-6
Ein Jahrmarkt zur Kirchweih im Herbst.

Weihnachten in Söflingen

Nach der Kirchweih geht es mit riesigen Schritten auf Weihnachten zu. Der HGV schmückt und beleuchtet dann den großen Weihnachtsbaum auf dem Gemeindeplatz und die Weihnachtsstand-Glühweinhütte wird Treffpunkt für die Söflinger. Der Stand wird ehrenamtlich betrieben.

Söflingen im Jahreslauf-7

Veranstaltungen in Söflingen auf einen Blick

30. April: Maibaumaufstellen auf dem Gemeindeplatz durch die Freiwillige Feuerwehr

30. Mai: Pfingstzeltlager, KJH Söflingen

22./23. Juni: Blaurock im Meinloh-Forum

26. Juni: Söflinger Sommer im Meinloh-Forum

27. Juni: Zeitbeerfest

4. Juli: 2. Ulmer Stadt-Grillmeisterschaft im Meinloh-Forum

5. Juli: Kinderfest

16.-19. Oktober: Kirchweih und Weinfest