Sonderveröffentlichung

Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche Traumsaison für Korbjäger

Sport Als bestes Offensivteam ziehen die Ehinger ProA-Basketballer in die Playoffs ein. Ehingen-Süd sichert sich die dritte Saison in der Verbandsliga.

Das Team Ehingen Urspring lässt sich für zig Siege und für den Einzug in die Playoffs 2018/19 feiern. Foto: Emmenlauer

27.12.2019

##mainParagraph##

Von Helen Weible

Auf eine Ausnahme-Saison 2018/2019 blicken die Zweitliga-Basketballer vom Team Ehingen Urspring zurück. Eine gelungene Kaderzusammenstellung, harmonische Teamchemie und klasse Offensiv-Basketball – das zeichnete das Team um Headcoach Domenik Reinboth aus.

Völlig verdient zog die Mannschaft als Tabellensiebter in die Playoffs ein und traf in der Viertelfinalserie auf Heidelberg. Ohne den Kapitän Tim Hasbargen war allerdings nach drei Spielen und drei Niederlagen Schluss. Von den Koryphäen dieser besonderen Saison kamen zwei in der BBL unter: Kevin Yebo heuerte bei Aufsteiger Hamburg Towers an und Tanner Leissner wechselte nach Ludwigsburg. Den besten Vorlagengeber der Liga, Rayshawn Simmons, musste Ehingen nach Belgien ziehen lassen, Dreierspezialist Seger Bonifant wechselte nach zwei Jahren an der Donau in die niederländische Erstliga. Erstaunlich dennoch, wie viele Spieler dann zur laufenden Spielzeit 2019/20 gehalten wurden: Dan Monteroso, Gianni Otto und Kapitän Tim Hasbargen. An die Traumsaison konnte das Team aber nicht mehr anknüpfen: Verletzungspech, vor allem auf den Ausländerpositionen, macht es dem Überraschungsteam aktuell redlich schwer.

Auf der Erfolgswelle

Weiter auf einer Erfolgswelle surfen indes die Verbandsliga-Fußballer des SSV Ehingen-Süd. Da der Klassenerhalt in der höchsten Liga Württembergs auch schon das höchste der Gefühle für die Kirchbierlinger ist, lautete auch in der mit 17 Teams aufgestockten Klasse das Ziel wieder der „Verbleib“. Doch Michael Bochtler formte ein Team, das wunderbar funktionierte und – außer im Pokal – Sieg um Sieg feierte. Der Lohn war der zweite Tabellenplatz hinter Meisterschaftsfavorit Backnang. Und zwar grüßte Süd als Verfolgerteam ganze sieben Spieltage lang von dieser Topplatzierung. Inzwischen ist es „nur“ noch Rang drei, aber schon jetzt darf man vorsichtig mutmaßen, dass die Fußballer von der Pfarrei nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

Die TSG Ehingen scheiterte im zweiten Entscheidungsspiel an Trillfingen und nimmt nun erneut einen Anlauf in die Landesliga. In der Bezirksliga Donau tummeln sich dank des umjubelten Aufstiegs der SG Öpfingen gleich vier Teams. Neben der SG Altheim, die mit Martin Blankenhorn arbeitet, geht auch die neu gegründete SGM Rottenacker/Munderkingen mit Spielertrainer Timm Walter an den Start.

Sehnsucht nach Landesliga

Aufsteiger Öpfingen und Schwarz Weiß Donau halten sich zur Winterpause im sicheren Tabellenmittelfeld, während die SGA gerade so überm Strich überwintert. Aber überhaupt nicht zufrieden sein kann der Stadtverein, der sich bereits Ende September von Joachim Oliveira trennte. Volkmar Hackbarth bringt nun seine Ideen ein, aber gegen den TSV Riedlingen, der an der Spitze alleine seine Kreise zieht, scheint kein Kraut gewachsen. Schon jetzt ist klar, dass es für die TSG nur wieder über die Relegation gehen kann.

Die Ehinger Handballer beenden die Bezirksliga-Saison als Vierter und verabschieden sich von Trainer Winfried Biberacher. Was der alte Coach bemängelte, das muss jetzt auch Marko Gegic als neuer Kommandogeber richten. Aber vielleicht kommt die Inititalzündung ja noch in der Rückrunde.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen...

Traumsaison für Korbjäger-2
... die ganze Belegschaft von Optik Dicknöther Ehingen.
Traumsaison für Korbjäger-3
... die Firma Elektrotechnik Strobl.
Traumsaison für Korbjäger-4
... die Redaktion der SÜDWEST PRESSE Ehinger Tagblatt.