Zum Gedenken an geliebte Menschen
Sonderveröffentlichung

Grabgestaltung zu Allerheiligen Zum Gedenken an geliebte Menschen

Eine schöne, persönliche Grabgestaltung symbolisiert die tiefe Zuneigung zu den Verstorbenen

Eine individuelle, persönliche Grabgestaltung symbolisiert die Einzigartigkeit der Verstorbenen. Fotos: Emmenlauer

18.10.2021

Allerheiligen erinnert uns an die Endlichkeit des Menschen. Blumen am Grab stehen als Symbol für einen Neuanfang und spenden Trost und Zuversicht. In Symbiose mit individuell abgestimmter Steinkunst gedeiht das Grab noch mehr zu einem persönlichen Ort der Erinnerung an den Verstorbenen. Denn so einzigartig, wie ein Mensch war, so einzigartig sollte auch sein Grabmal sein.

Vielfältige Denkmale

Kunstvolle Grabsteine und ästhetische Skulpturen sind Denkmale und Grabsteine für die Ewigkeit. Ob besonders gewachsene Steine oder Marmorstatue: Entscheidend ist, was gefällt, zum Hinterbliebenen passt und sich harmonisch in das Umfeld des Friedhofs fügt. Wie vielfältig und individuell gestaltet Steine und Statuen sein können, darüber beraten unter anderen auch renommierte Naturstein-Fachbetriebe aus der Region (Kontaktadressen der Fachbetriebe stehen in den jeweiligen Anzeigen unten auf dieser Seite).

Zum Gedenken an geliebte Menschen-2
Ein schön gestaltetes Grab ist eine Herzenssache.

Wichtiges Kulturgut

Allerseelen und Allerheiligen sowie das Totenfest sind Gedenktage, die unabhängig vom Religionsbekenntnis besonderere Anlässe sind, den Verstorbenen zu gedenken. Sie sind ein wichtiges Gut unserer Kultur und wollen gewürdigt werden. Zu dieser Zeit, die uns wie keine andere die Vergänglichkeit allen Lebens bewusst macht, kann schöner Grabschmuck diese Symbolkraft besonders gut zur Wirkung bringen.

Zudem symbolisiert ein liebevoll gestaltetes Grab eine tiefe Zuneigung zu dem Verstorbenen. Die große Vielfalt der Grabgestaltung weist auf das Empfinden der Angehörigen hin, die Individualität des aus dem Leben geschiedenen Menschen herauszustellen, und ihm damit auch Ehre erweisen.

Ob schmuckvolle Grabgestecke, üppige Erika, Stiefmütterchen, mit feinen Händen platziert, jeder Grabschmuck spricht seine ganz eigene Sprache. Das Herz des Grabschmuckes stellt das „Seelenlicht“, das bei vielen Gräbern das ganz Jahr über brennt, und symbolisch darauf hindeutet, dass die Seele bei uns ist.

Zeichen der Achtung

Ein feines Grabarrangement ist ein äußeres Zeichen der Achtung, des Gedenkens, der Verbundenheit, der Erinnerung und der Dankbarkeit. Das persönlich gestaltete Grab ist ein Ort für die Trauer der Angehörigen und Freunde. Der Friedhof und Gräber sind ein Ort der Besinnlichkeit, an denen man den Toten in Stille gedenken kann. Renate Emmenlauer