Es weihnachtet sehr...
Sonderveröffentlichung

Ehinger Weihnachtszauber 2022 Es weihnachtet sehr...

Am kommenden Sonntag ist der erste Advent. Damit einher steigt die Vorfreude auf Weihnachten. Plätzchen, Punsch, Adventsbasare und Weihnachtsmärkte locken - ebenso der Geschenkkauf.

Die Einkaufsmeile in der Ehinger Innenstadt erstrahlt im stimmungsvollen vorweihnachtlichen Glanz. Fotos: Emmenlauer

25.11.2022

Der graue Himmel und die schon frostigen Temperaturen aber auch die üppigen Auslagen der Geschäfte weisen darauf hin: die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür.

Am nächsten Sonntag ist schon der erste Advent! Wir dürfen die erste Kerze am Adventskranz entzünden und die Spannung steigt am Adventskalender. Was sich wohl hinter diesem Türchen versteckt? Etwas Süßes? Oder etwas Selbstgebasteltes? Ein Gutschein oder....? Adventskalender erfreuen Groß und Klein gleichermaßen und sind schon lange nicht mehr nur Kindersache!

24 Türchen bis Weihnachten

FOTO: © WOMUE-ADOBE.STOCK.COM
FOTO: © WOMUE-ADOBE.STOCK.COM

Ob selbstgemacht oder gekauft - Adventskalender hören in die Vorweihnachtszeit wie Plätzchenduft und Tannenzweige und verkürzen mit ihren 24 Türchen die Wartezeit bis Weihnachten: denn mit jedem geöffneten Türchen rückt Heiligabend immer näher!

Es ist ein Gefühl, das man niemals vergisst: Es weihnachtet und die Welt ist ein einziges Geheimnis! Kaum einer kann sich dem Advents- und Weihnachtszauber entziehen. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Überall funkeln Lichter, die Häuser sind herrlich geschmückt, es duftet nach selbst gebackenen Plätzchen und Glühwein und Weihnachten rückt immer näher.

Magie und Spannung

Am kommenden Sonntag ist der erste Advent. Fast vier Wochen lang freut man sich dann auf Weihnachten. Alles wird für den Heiligen Abend vorbereitet. ,,Mama, wann kommt denn der Weihnachtsmann?". ,,Fällt an Heiligabend Schnee?". ,,Dürfen wir wieder Geschenke auspacken?". Gerade auf Kinder übt die Vorweihnachtszeit eine unglaubliche Magie und Spannung aus. Mit leuchtenden Augen und pochendem Herzen fiebern sie dem Abend aller Abende entgegen. Für viele sind die Kindheitstage passé und die Vorfreude auf das Fest verliert sich oft in der hektischen Vorweihnachtszeit. Doch das lässt sich ändern, indem man sich einfach wieder mehr Zeit für einen selbst und die Liebsten nimmt und sich darauf besinnt, wie sich Weihnachten anfühlt, wie es riecht und schmeckt. Dann nimmt man ihn wieder mehr wahr, den Geruch von frisch gebackenen Plätzchen, die leuchtenden Lichtinseln und die Gemütlichkeit im Haus. Damit die Weihnachtsvorbereitungen nicht in Stress ausarten und das Nervenkostüm zum Fest noch intakt ist, heißt es, sich Inseln der Ruhe zu schaffen.

Seele baumeln lassen

Wo gelingt das besser als in den eigenen vier Wänden? Kerzenschein, aromatische Düfte nach Zimt und Orangen und attraktive Winterblüher mit üppigem Flor sind eine Wohltat für den beanspruchten Geist und die gestresste Seele. Jetzt noch einen schönen Tee oder warmen Kakao - vielleicht sogar einen aromatischen Bratapfel - so macht es richtig Freude, die eigene Wohnung zu schmücken und mit der passenden Weihnachtsdekoration die romantische, heimelige Stimmung zu zaubern. Da bieten sich die Adventsausstellungen in der Region ideal an, um Ideen zu holen und natürlich auch schöne Dekoration für die besinnliche Zeit. Daneben bieten eignen sich die dunklen, kalten Winterabende ideal dazu, im Kreise der Familie selber Dekorationen für Weihnachten zu basteln. Von Gestecken über Fensterbilder und Tischlaternen bis hin zum Adventskranz - die Möglichkeiten für Weihnachtsdekorationen im Haus sind vielfältig. Renate Emmenlauer

Wo kommt der Adventskranz her?

Am kommenden Sonntag, 27. November, wird das erste Lichtlein am Adventskranz angezündet.
Am kommenden Sonntag, 27. November, wird das erste Lichtlein am Adventskranz angezündet.

Übrigens hat jede vorweihnachtliche Dekoration ihre eigene Geschichte.

Im 19. Jahrhundert wurde der Brauch des Adventskranzes eingeführt, vom Erzieher und Theologe Johann Hinrich Wichern. Er nahm sich vieler armer Kinder an und bewohnte mit ihnen ein altes Bauernhaus.

Damit diese immer wussten, wie viele Tage es noch bis Weihnachten waren, nahm er ein Wagenrad und stellte 19 kleine und vier große Kerzen darauf.

Jeden Tag wurde eine Kerze mehr angezündet und jeden Sonntag eine große mehr. So entstand der erste Adventskranz, der seit 1860 mit Tannenzweigen geschmückt wurde.

Geschäfte mit Pfiff und Herz

Auch in diesem Jahr stellen wir die Geschäfte vor, die beim Rätselspaß zum Weihnachtszauber mitmachen.

Fischer Ries: Das traditionsreiche Ehinger Geschäft für Uhren-Optik-Schmuck und Juwelen, gegründet im Jahr 1875 in der Hauptstraße 98, präsentiert sich jetzt in neuem Look. In den modernen, auf zwei Ebenen großzügig gestalteten Flächen erwartet die Besucher und Kunden neben ausgewählten Eröffnungsangeboten, ein breites Sortiment für die ganze Familie sowie ein Gewinnspiel zum besonderen Anlass der Wiedereröffnung. Fischer-Ries zählt zu den führenden Juwelieren für Verlobungsringe, Trauringe und Eheringe in der Region. In der neuen Trauring-Lounge erhalten die Kunden derzeit 20 Prozent Nachlass auf die Anfertigung von Eheringen. Der seit der Gründung im Jahr 1875 bestehende Geschäftsbereich ,,Augenoptik" wurde vergrößert, hier betreut Augenoptikermeister und Optometrist Markus Ries die Kunden zum Thema ,,Gutes Sehen".

Radi Motorgeräte lädt zum Slogan ,,Mit Honda Schneefräsen macht der Winter Spaß" in sein umfangreiches Honda Motorgerätezentrum ein. Wer hochwertige Motorgeräte kaufen möchte, muss zu Radi Motorgeräte in der Ehinger Spitalstraße.

Der ComputerDiscount Ehingen bietet auch Geschenkgutscheinen. Das Fachgeschäft ist die besondere Adresse für Privat- und Geschäftskunden mit Geräten aus den Bereichen Server, Netzwerk, PC, Notebook, Tablet und Smartphone an. Ferner gibt es Fernseher und Multimedia, Surround- und Kompaktanlagen sowie Heimkinosysteme.

Meisterhafte Polsterarbeiten von der Raumausstattermeisterin vom Sofa, Sessel, bis zu Eckbänken und Stühlen bietet die TTA-Raumausstattung im Industriegebiet Ehingen-Berg in der Holledau 4. Und aktuell zur winterzeit gibt es kuscheligen Kälteschutz bei ADO Gardinen. Einfach mal vorbeischauen.

Das Weinhaus Denkinger in der Schwanengasse 2 in Ehingen gilt als hervorragende Adresse für erlesene Weine! Derzeit gibt es zehn Prozent Kartonrabatt! Auch feine Leckereien als Geschenktipp und zum selber genießen sind in allen Varianten zu finden. Ein gemütlicher Genuss-Bummel durch die ,,Denkinger-Genusswelt" lohnt sich. Bei Assfalg findet man Bastelbedarf, Schmuck, Wohndeko, religiöse Geschenke und vieles mehr...! Die Kunden erwartet in dem Fachgeschäft in der Hauptstraße 17 in Ehingen ein umfangreiches Sortiment, viele kreative Ideen und die neuesten Basteltrends sowie Schönes, Dekoratives und Besonderes für die Wohnung und den Garten. Dinge, die das Leben einfach schöner machen. Thielemann Einrichten-Wohnen-Leben in der Lindenstraße 65 in Ehingen richtet sich derzeit neu aus und nimmt Sortimentsänderungen vor. Vieles muss raus! Da heißt es schnell zugreifen. In dem stilvoll eingerichteten Fachgeschäft gibt es bei bester Beratung neueste Wohntrends, kreative Einrichtungsideen und eine große Anzahl an Kollektionen der führenden Hersteller fürs schöne Wohnen.

Was schenke ich bloß zum Fest? Foto Werner in der Ehinger Bahnhofstraße bietet noch bis zum 2. Dezember Fotoaktionen für Kinder (49 Euro) und Familien (69 Euro). Nur nach Terminvereinbarung 07391/6349. Das Geschäft bietet verschiedene Schwerpunkte: das große Atelier für Passbilder, Portraits, das voll digitale Fotolabor, den Handel mit Foto-Artikeln und Industrie-Fotografie. Renate Emmenlauer