Energieberatungsstore von Solarray in Süßen: „Wie ein Erlebnispark für Solarenergie“, so Gunter Kierstein
Sonderveröffentlichung

„Einfach elektrisierend“ Energieberatungsstore von Solarray in Süßen: „Wie ein Erlebnispark für Solarenergie“, so Gunter Kierstein

Am neuen Stammsitz von Solarray können Interessierte ab dem Sommer ein komplett angeschlossenes Photovoltaik-System erleben – hautnah, live und völlig unverbindlich.

Im Energieberatungsstore von Solarray, der im Sommer eröffnet wird, wird Photovoltaik erlebbar.

04.04.2022

Photovoltaik gehört zu den bedeutendsten Zukunftskonzepten – und das Elektrohandwerk zu ihren wichtigsten Akteuren. Im neuen Firmensitz des Innungsbetriebs Solarray, der im Sommer in Süßen eröffnet wird, können Interessierte zukünftig Photovoltaik hautnah erleben und sich selbstständig und ungestört über Potenziale und Funktionsweisen verschiedener PV-Anlagensysteme informieren. „Es wird wie eine Art Erlebnispark für Solarenergie sein“, berichtet Gunter Kierstein begeistert.Der Inhaber des derzeit noch in Lauterstein ansässigen Betriebs kennt sich mit PV-Anlagen bestens aus. Seit 2009 war er als Projektleiter bundesweit und international für die Planung und Installation von großen Freilandanlagen verantwortlich und außerdem als TÜV-Gutachter für PV-Anlagen tätig, bevor er seinen eigenen Fachbetrieb gründete.

Sich ungestört informieren

Mit einem offenen Energieberatungsstore im neuen Gebäude an der Donzdorfer Straße 20 in Süßen setzt Gunter Kierstein eine Vision um, die bereits vor einiger Zeit entstand. „Ein Auto kauft man auch erst, nachdem man es sich gründlich angesehen hat und Probe gefahren ist – warum sollte das bei einer PV-Anlage anders sein? Schließlich handelt es sich dabei um eine Investition für die kommenden Jahrzehnte. Wir schenken Interessierten aus diesem Grund die Möglichkeit, sich PV-Anlagen ganz in Ruhe anzusehen – ohne gleich in ein Verkaufsgespräch verwickelt zu werden.“

Funktionierende Photovoltaik-Systeme live erleben

An einer Infotheke, der „Energenious Bar“, kann man sich selbstständig einen Überblick über verschiedene Systeme verschaffen und ausführlicher in die Thematik einlesen. „Das Einzigartige bei uns ist, dass wir voll funktionsfähige Systeme aufbauen werden, sodass Photovoltaik hautnah erlebt werden kann“, sagt Gunter Kierstein und führt aus: „An Dächern mit verschiedenen Ziegeln sind dann unterschiedliche Solarmodule montiert. So können sich Interessierte ganz genau ansehen, wie die Anlagen montiert sind und wie die Kabel verlegt werden. Dazu bauen wir Stromspeichersysteme auf. Eines davon wird mit der Anlage auf dem Dach verbunden sein und kann über Monitore live und hautnah erlebt werden.“

Energieberatungsstore von Solarray in Süßen: „Wie ein Erlebnispark für Solarenergie“, so Gunter Kierstein-2
An der offenen „Energenious Bar“ können sich Kunden selbstständig und völlig unverbindlich über Photovoltaikanlagen informieren. Daneben sind die verschiedenen PV-Systeme erlebbar. Die Werte der PV-Anlage auf dem Dach werden in Echtzeit auf einem Monitor dargestellt. Graphiken: Martin Architekten Salach
Energieberatungsstore von Solarray in Süßen: „Wie ein Erlebnispark für Solarenergie“, so Gunter Kierstein-3
Energieberatungsstore von Solarray in Süßen: „Wie ein Erlebnispark für Solarenergie“, so Gunter Kierstein-4

Wer sich anschließend für die Installation einer PV-Anlage interessiert oder tiefergehende Fragen dazu hat, kann sich jederzeit auch an die Mitarbeiter wenden. „Wir werden in den offenen Büros jederzeit ansprechbar sein. Gerne helfen wir, das richtige PV-System zu finden und kümmern uns im Anschluss auch um die Montage und Inbetriebnahme.“

„Wir bauen voll funktionsfähige Systeme auf, das ist in Süddeutschland bisher einzigartig.“

Gunter Kierstein
Inhaber