Nicht für die Wehr, sondern für Bürger
Sonderveröffentlichung

Feuerwehr Braunsbach Nicht für die Wehr, sondern für Bürger

Die Einweihung ließ lange auf sich warten, aber am Sonntag können Interessierte einen Blick ins neue Magazin werfen.

Bei der Einweihung öffnet auch die Fahrzeughalle mit den drei Stellplätzen ihre Tore. Foto: Feuerwehr Braunsbach

14.05.2022

Das neue Feuerwehrhaus in Braunsbach wird am Sonntag, 15. Mai, endlich feierlich eingeweiht. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen musste darauf bisher leider lange verzichtet werden. Aber ziemlich genau ein Jahr nach dem Einzug der Kameraden - in Kleingruppen nahmen sie am 8. Mai 2021 die Räume in Nutzung - kann das Fest nun stattfinden.

Buntes Programm

Los gehen die Feierlichkeiten am Sonntag mit der Segnung des Feuerwehrhauses um 9.30 Uhr, daran schließt sich ab 10 Uhr ein Weißwurst-Frühstück an. Um 11 Uhr erfolgt dann die offizielle Schlüsselübergabe. Mittagessen gibt es ab 12 Uhr und auch eine große Auswahl an Kaffee und Kuchen steht dann bereit.

Den gesamten Tag über können sich Interessierte bei Führungen durch das Feuerwehrmagazin selbst ein Bild vom Neubau machen. Zudem wird es eine Bilderpräsentation und eine Fahrzeugschau geben.

Zum Wohl der Gemeinde

Das Einweihungsfest ist laut den Verantwortlichen auch insofern wichtig, da das Gerätehaus streng genommen den Bürgern und nicht der Feuerwehr gehört. Sie benötigen ein funktionales Feuerwehrhaus, wir Kameraden betreiben es nur. Und das ehrenamtlich, neben Familie und Beruf in unserer Freizeit", macht Kommandant Rolf Dierolf deutlich. Schließlich sei das funktionstüchtige und gut ausgestattete Magazin ein existenzieller Bestandteil, um das Leben und die Sicherheit im Ort zu gewährleisten. ina