Sonderveröffentlichung

Kundenspiegel Hall Fachwissen wird sehr geschätzt

Der Hagebaumarkt Häsele überzeugt vor allem mit einer großen Beratungsqualität. Diese hat sich sogar stark verbessert.

Die hohe Expertise des Personals kommt bei den Kunden gut an. Foto: Hannah Pompalla

18.11.2019

##mainParagraph##

In jeglichen Fragen rund um das Werkeln zu Hause sind die Mitarbeiter von Hagebaumarkt Häsele kompetente Ansprechpartner. Das wissen die Menschen zu schätzen, wie der neue Haller Kundenspiegel deutlich macht: Unter den vier untersuchten Geschäften innerhalb seiner Branche schnitt der Familienbetrieb in der Stadtheide mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 88,6 Prozent am besten ab. In allen Kategorien holte er sich den ersten Platz.

In allen Punkten gesteigert

„Darauf sind wir sehr stolz. Ohne unsere engagierten und fachkundigen Mitarbeiter wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen“, ist sich Marktleiter Thomas Hoffmann sicher. Es freue ihn, dass die Beratungsqualität besonders gut benotet wurde. Gemessen am letzten Kundenspiegel im Jahr 2016 ist die Prozentzahl in diesem Bereich sogar von 86,9 auf 90,7 deutlich gestiegen.

Doch auch bei der Freundlichkeit und dem Preis-Leistungs-Verhältnis hat das Unternehmen zugelegt: In diesen Sparten steigerte es sich von 91,7 auf 92,1 beziehungsweise von 81,3 auf 83 Prozent. „Das Ergebnis zeigt, dass unsere Firmenphilosophie von den Kunden sehr geschätzt wird und wir insgesamt auf dem richtigen Weg sind“, macht Hoffmann deutlich. „Denn bei uns stehen ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt.“ Dieser Aspekt gewinne mit dem wachsenden Online-Handel immer mehr an Bedeutung. „Da ist eine gute persönliche Beratung besonders wichtig, um die Menschen dazu zu bewegen, sich lieber für die Geschäfte vor Ort zu entscheiden“, sagt der Experte. hap

Großer Dank an die Mitarbeiter

Das Autohaus Koch hat sich zum vierten Mal in Folge seine Position an der Spitze gesichert.

Fachwissen wird sehr geschätzt-2
Im Service wie auch im Verkauf steht die Kundenfreundlichkeit ganz vorn.  Foto: Hannah Pompalla

Das Autohaus Koch in Schwäbisch Hall schneidet beim achten Kundenspiegel der Marktforschungsstudie der bayerischen Firma MF Consulting erneut sehr gut ab. Das Unternehmen führt als Spitzenreiter in den Punkten Arbeitsqualität und Freundlichkeit das Ranking der Autohäuser vor Ort an. In diesen Kategorien erhielt der Betrieb 85,1 und 88,5 Prozent.

Im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis belegt es mit 69,9 Prozent den zweiten Platz. Die 559 zufällig ausgewählten Kunden wurden nach ihren Eindrücken und Erfahrungen mit neun Kfz-Vertragswerkstätten im Haller Land befragt. Mit dem höchsten durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 81,2 Prozent konnte sich dabei das Autohaus Koch mit seinen rund 90 Mitarbeitern gegen die Konkurrenz behaupten.

„Diese Auszeichnung ist auf die Leistung unserer Mitarbeiter zurückzuführen, und dafür sind wir unserer Belegschaft sehr dankbar“, ist sich die Führungsmannschaft des Autohaus Koch VW, Lutz Härterich, Christof Herzog, Ralf Neumann und Andreas Häberle, einig. Das gesamte Team freue sich sehr, dass die Bevölkerung die gute Position des Unternehmens zum vierten Mal in Folge bestätigt habe.

„Das gute Resultat steht allerdings stellvertretend für alle unsere Marken und Häuser, die bei den Kundenspiegeln generell sehr gute Bewertungen bekommen“, betont Härterich, Geschäftsführer des Standorts in der Haller Johanniterstraße. „Wir bedanken uns daher natürlich auch sehr bei allen Kunden der Koch Auto Gruppe für ihr Vertrauen und ihre Loyalität“, schließt er. pm

Lob und Ansporn für das Team

Wenn es um die Einrichtung geht, liegt Möbel Gunst bei den Menschen auf Platz eins.

Fachwissen wird sehr geschätzt-3
Die freundliche und kompetente Beratung finden die Kunden besonders gut. Foto: Möbel Gunst

Das traditionsreiche Möbelhaus Gunst steht beim neuen Schwäbisch Haller Kundenspiegel mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 89,1 Prozent ganz vorn im Ranking von sechs untersuchten Einrichtungshäusern in der Region.

„Schon zum vierten Mal in Folge etabliert sich Gunst Wohnen und Küche bei den Leistungsmerkmalen Freundlichkeit und Beratungsqualität auf den ersten Plätzen,“ freut sich Geschäftsführer Tom O. Gunst über die Auszeichnung. So erreichte sein Familienunternehmen in den beiden genannten Kategorien 94,8 beziehungsweise 90,3 Prozent.

„Einzig beim Faktor Preis-Leistungs-Verhältnis hat unser Abholmarkt Gunst NimmMit Möbelmarkt mit 83,2 Prozent um rund einen Prozentpunkt besser abgeschnitten und belegt damit den ersten Platz. Gunst Wohnen und Küche landet jedoch knapp dahinter mit 82,3 Prozent auf Platz zwei“, erläutert der Inhaber.

Besonders freue er sich, dass sein Möbelhaus in diesem Jahr auch von Crailsheimer Kunden zum Branchensieger gewählt wurde. „Wir haben tolle Ergebnisse erzielt. Dafür sagen wir ganz herzlich: Danke Crailsheim und Schwäbisch Hall!“

Ein erster Platz beim Kundenspiegel sei für das ganze Team ein großes Lob und zugleich Ansporn für die Zukunft, so Gunst.

„Unsere Kunden machen uns nur dann zu ihrer Nummer eins, wenn die Beratung, die Qualität und die Preise überzeugen. Damit das so bleibt, geben wir täglich unser Bestes“, betont der Firmenchef. pm

Lohn für hohe Qualität

Die Bäckerei & Konditorei Scholl blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Sie beruht auf einem hohen Anspruch.

Fachwissen wird sehr geschätzt-4
Die alteingesessene Familienbäckerei ist stolz auf ihr Personal, wie hier in der Filiale im Haller Westen. Foto: Hannah Pompalla

In der Region ist die Bäckerei Scholl eine feste Größe: Erst kürzlich hat sie neben ihrer neuen Produktionsstätte im Haller Gewerbepark West die 28. Filiale eröffnet. Somit gibt es in der Salzsiederstadt acht Verkaufsstellen.

Im Kundenspiegel haben diese im Vergleich mit 14 anderen Betrieben mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 93 Prozent am besten abgeschnitten. So steht das Familienunternehmen bei der Freundlichkeit und Produktqualität mit 95,1 und 91 an der Spitze. Auch in puncto Preis-Leistung sicherte es sich mit 93 Prozent den ersten Platz.

„Wir fühlen uns geehrt, die Auszeichnung würdigt die Arbeit unserer Mitarbeiter“, freut sich Geschäftsführer Henning Scholl. Er leitet den 1878 gegründeten Betrieb mit seinem Bruder Friedrich und seiner Schwägerin Marion in fünfter Generation. Im Herbst 2018 haben sie ihre neue, 2000 Quadratmeter große „Backstube“ bezogen. „Dadurch hat sich unsere Qualität weiter verbessert. Ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Scholl. hap/es