Sonderveröffentlichung

Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche Besondere Leistungen

Christoph Hald, Bürgermeister der Gemeinde Gschwend, zieht ein positives Fazit des zu Ende gehenden Jahres: Gemeinsam wurde viel bewegt und erreicht. Beispelhaft hebt er die Zeltkirche und das Konzert der Bundeswehr Big Band hervor.

Christoph Hald, Bürgermeister der Gemeinde Gschwend.

27.12.2019

Liebe Leserinnen und Leser, vielfältig – abwechslungsreich – lebenswert – attraktiv – Gschwend! Nur wenige Gemeinden in Baden Württemberg in der Größe von 5000 Einwohnern können wirklich das alles auf einmal bieten, was Gschwend schon lange hat: Attraktive Bauplätze, Badsee, Hallenbad, Sauna, Skilift, Loipen, ausgeprägte Wander- und Radwege, Museum, Kultureinrichtung „bilderhaus“, Vereine in dieser Vielfalt, aktive Dorfgemeinschaften, aktive Kirchengemeinden, zwei Grundschulen, davon eine mit Montessori-Pädagogik, eine weiterführende Schule, umfassende zeitliche Kinderbetreuung mit Kinderkrippe und drei Kindergärten, Seniorenwohnheim, drei Lebensmittelnahversorger, Zahnärzte und Ärzte, das Notfallteam, Bürgerverein DRK Initiative „Bürger für Bürger“, Einzelhandel, Gewerbe, vielfältige Gastronomie und vieles mehr – und alles zentral gelegen und fußläufig erreichbar.

Die Gemeinde Gschwend und ihre Bürgerinnen und Bürger sind vielfältig und aktiv. Gemeinsam wurde auch im ablaufenden Jahr wieder viel bewegt und erreicht. Auf kommunalpolitischer Ebene waren es die Kommunalwahlen (Gemeinderats- und Kreistagswahl) sowie vor allem viele planerischen Vorarbeiten für zukünftige Projekte, die durchgeführt wurden.

Viele Projekte umgesetzt

Besondere Leistungen-2
Ein Highlight: Die Big Band der Bundeswehr tritt in der Gschwender Gemeindehalle auf. Foto: Archiv/Rainer Kollmer

Verwaltungsfinanztechnisch wurde mit dem aufwendigen Erst-Vollzug des ersten Haushaltsplanes auf Basis des „Neuen Kommunalen Haushaltsrechts“ die Endabrechnung früherer Projekte der letzten 20 Jahre abgeschlossen. Und obwohl dadurch viele personelle Ressourcen gebunden waren, wurden dennoch viele laufende Kommunalprojekte umgesetzt. Um nur „einige“ Projekte zu nennen: Der Glasfaser-Breitbandausbau der Backboneleitung des Ostalbkreises konnte in den Teilorten Mittelbronn und Frickenhofen mit FTTC und direkt angrenzend sogar mit FTTB abgeschlossen und freigegeben werden, womit diese Orte jetzt über schnelles Internet verfügen. Der weitere Ausbau der Backboneleitung bis zum Teilort Horlachen ist ebenfalls größtenteils gebaut. Gleichzeitig wird die Gemeinde den Bundes- und Landeszuschuss für den Breitbandausbau abrufen und plant den Glasfaseranschluss mit FTTB für weitere 64 Außenwohnplätze, wozu auch hier die entsprechenden Vorarbeiten intensiv laufen.

Die Neustrukturierung- und Öffnungszeitenoptimierung des Hallenbads mit Sauna „Wasserreich“ wurde nach einer intensiven halbjährlichen Vorlauf-Analyse zum September umgesetzt. Im Bauplatzbereich sind die Planungen für die weitere Erschließung von Bauabschnitten abgeschlossen, so dass nächstes Jahr auch hier mit der weiteren Erschließung begonnen wird. Im Bereich der Marktplatzkreuzung wurden provisorische Verkehrsinseln angebracht, wodurch seither keine großen Unfälle mehr vorgekommen sind. Daraufhin wurde wieder mit den weiteren Planungen zur Ortskernsanierung gestartet.

Die Landesstraße 1080 konnte seitens des Landes von Eschach bis Frickenhofen im Bestand saniert werden. Maßgeblich mit dazu beigetragen hat die Bürgerinitiative, die sich hierfür entsprechend einsetzte und mobilisierte. Das neu gestaltete Marktplatzfest fand auch in der zweiten Auflage als After-Work-Marktplatzfest und bei bestem Wetter wieder hervorragenden Anklang. Überregional fand der Europatag des Ostalbkreises in Gschwend statt. Ebenso wurden die Lesetüten für Erstklässler exemplarisch für den Ostalbkreis von Landrat Klaus Pavel in der Gschwender Bücherei an die Schüler übergeben. Und auch die Landkreisübergreifende Fahrt der Tour Ginkgo legte ein Etappenstopp mit Bürgerfrühstück am Marktplatz in Gschwend ein.

Im wirtschaftlichen Bereich siedelten sich weiter neue Gewerbebetriebe an und bestehende Betriebe konnten sich ebenso erfolgreich weiterentwickeln sowie Erweiterungen durchführen. Im Bereich des Einzelhandels gab es Neueröffnungen.

Im gesellschaftlichen Bereich kam erneut die starke und große Vielfalt aller Gschwender Akteure, Vereine und Kirchen in zahlreichen Veranstaltungen zum Ausdruck. Wobei zwei herausragende Veranstaltungen besonderer Erwähnung bedürfen: die Zeltkirche „mittendrin2019“, in der die Kirchengemeinden zusammen vor Ort mit unzähligen vielen Helferinnen, Helfern, Vereinen, Dorfgemeinschaften und weiteren ein einmaliges 15-tägiges Programm mit mehreren Veranstaltungen am Tag auf die Beine gestellt hatten. Die einmalige Atmosphäre, Kirche auf eine andere Art und Weise dadurch wahrzunehmen war spürbar, erlebbar und zog überörtlich viele Zuhörer an, sodass das Zelt immer entsprechend gut gefüllt war. Zum Zweiten: das Konzert der Big Band der Bundeswehr, das allein durch den Musikverein Gschwend initiiert, geplant, durchgeführt und von vielen unterstützt wurde. Es bedarf schon besonderer Leistungen, die Big Band vor Ort zu bekommen.

Viele weitere Veranstaltungen haben das Gemeindeleben bereichert. Und mit Blick auf 2020 wird es vielfältig und umfangreich bleiben. Die ersten Veranstaltungen werfen bereits ihre Schatten voraus. Ich freue mich darauf.

An dieser Stelle danke ich ganz herzlich allen Gschwenderinnen und Gschwendern, die sich für unsere Gemeinde in jeglicher Form einsetzen und damit Gschwend noch lebens- und liebenswerter machen.

Im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung wünsche ich allen Leserinnen und Lesern, Bürgerinnen und Bürgern frohe, gesegnete und geruhsame Weihnachten sowie ein gutes neues Jahr 2019. Herzlich lade ich Sie auch zu unserer Jahresschlussfeier am 27. Dezember mit Landrat Klaus Pavel ein – der dieses Mal letztmalig aufgrund seiner zu Ende gehenden Amtszeit zu uns sprechen wird – und freue mich, Sie hier oder anderweitig in 2020 in unserer attraktiven Gemeinde zu treffen.

Ihr Christoph Hald Bürgermeister