Sonderveröffentlichung

Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche Zeichen der guten Lebensqualität

Armin Mößner, Bürgermeister der Stadt Murrhardt, freut sich über steigende Einwohnerzahlen. Die Themen Bevölkerungsschutz, Kinderbetreuung und Wohnbebauung nehmen im zu Ende gehenden Jahr eine wichtige Rolle ein.

Der letzte Naturparkmarkt des Jahres geht in Murrhardt über die Bühne. Bürgermeister Armin Mößner übernimmt zum neuen Jahr den Vorsitz des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Foto: Archiv/kr

27.12.2019

##mainParagraph##

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Leserinnen und Leser der Rundschau, das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und alles ist nun auf das Weihnachtsfest ausgerichtet. Die Zielgerade des Jahres ist für mich vor allem eine Zeit, Dank zu sagen. Dank für das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Feuerwehr, in den Rettungsorganisationen, in den Kirchen, in den Vereinen oder im Wege eines bürgerschaftlichen Engagements. Dieses Engagement ist für ein funktionierendes Gemeinwesen immens wichtig. Es trägt in ganz gesteigertem Maße dazu bei, dass unsere gesamte Stadt Murrhardt mit ihren Stadtbezirken Fornsbach und Kirchenkirnberg sowie der Teilorte so lebens- und liebenswert ist.

Zeichen der guten Lebensqualität-2
Armin Mößner, Bürgermeister der Stadt Murrhardt.

Das ablaufende Jahr war vor allem ein Jahr der Investitionen in Bildung und Erziehung. Für die Kinder und Jugendlichen und deren Zukunft investiert die Stadt Murrhardt aktuell kräftig. So ist der lange Zeit vorbereitete Neubau des Kindergartens Klosterhof der Evangelischen Kirchengemeinde in seine Umsetzung gegangen. Die Stadt ist über den bestehenden Kindergartenvertrag daran beteiligt. Der viergruppige neue Kindergarten stellt durch die Arbeitsweise als Familienzentrum eine bedeutende Weiterentwicklung der Kinderbetreuung in der Kernstadt dar. Die steigenden Kinderzahlen zwingen die Stadt aber auch weiter dazu, mit neu eingerichteten Gruppen nachzusteuern. Hierzu ist konkret anvisiert, den Kindergarten Oetingerhaus, der durch die Zusammenführung der evangelischen Kindergärten am Standort Klosterhof frei wird, zu erwerben und in städtischer Trägerschaft weiterzuführen.

Neu gestaltet

An der Walterichschule und Herzog-Christoph-Schule konnten weitere Maßnahmen zur Modernisierung der Schulgebäude angegangen werden. Es wurden weitere Fassadenteile farblich neu gestaltet, Flure saniert und Klassenzimmer modernisiert. Am Heinrich-von-Zügel-Gymnasium konnte die Sanierung des Schulbaus beginnen mit der Fassadensanierung und dem Austausch letzter Fensterelemente.

Auch städtebaulich hat sich im aktuell laufenden Sanierungsgebiet Bahnhof/östlich Klosterhof eine Menge getan. Der Murrzugang in der Postgasse konnte baulich fertiggestellt werden und zog bereits kurz nach der Fertigstellung im Sommer Kinder zum Spielen in der Murr und Erwachsene zum Verweilen an. Mit der Aufnahme des Linden-Areals in das Sanierungsgebiet und dem Erwerb der Gaststätte Linde konnte neben dem Ärztehaus eine städtebauliche Weiterentwicklung angestoßen werden. Die Stadt beschäftigt sich aktuell mit der Weiterentwicklung der im Sanierungsgebiet gelegenen Gebäude ehemalige Kronenreinigung und des Bahnhofsgebäudes.

Auch 2019 konnte die Stadt Murrhardt nach dem Einwohnerregister ihre Einwohnerzahl steigern. Dies ist Zeichen der guten Lebensqualität im Herzen des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Dies zeigt auch der erfreuliche Bauplatzverkauf. Die Stadt Murrhardt hat aktuell in der Kernstadt noch lediglich einen eigenen Bauplatz im Angebot. Im Baugebiet Strut IV in Kirchenkirnberg haben sich die Bauplätze vom sprichwörtlichen Ladenhüter zum Verkaufsschlager entwickelt.

Dies führte dazu, dass die Stadt Murrhardt in den Infrastrukturerhalt vor Ort mit der Erschließung des Bädles investierte. So konnten die Ver- und Entsorgung des Geländes und damit der Vereinsbetrieb gesichert werden. Die Bürgerschaft Kirchenkirnberg investiert mit einem neuen Sanitär- und Umkleidegebäude weiter in die Attraktivität des familiären Bädles. Aktuell laufen die Ausweisungen neuer Bauflächen in Murrhardt für ein Bauvorhaben der Kreisbaugruppe an der Siebenkniestraße, im Sommerrain Hausen, im Sägdöbel sowie die Umsetzung des Baugebiets Siegelsberg-Ost als Bestandteil der Wohnraumoffensive. Konkret entstehen aktuell neue Wohnungen in einem Wohnpark in der Lutzensägmühle.

In die Pflege und Versorgung der Bevölkerung investiert aktuell der Krankenpflegeverein Murrhardt mit der Erweiterung der Diakoniestation von Diakonie ambulant Oberes Murrtal in der Blumstraße mithilfe eines LEADER-Zuschusses. Ebenso befindet sich der Neubau der Erich Schumm Stiftung an der Fornsbacher Straße sowie die baulichen Erneuerungen am Pflegeheim Eulenhöfle sowie am Seniorenhaus Hohenstein im Bau.

Eine der wichtigsten Neuerungen des Jahres 2019 ist der zum 1. November auf dem Gelände der Straßenmeisterei in Harbach in Betrieb gegangene Notarztstandort. Er bedeutet eine erhebliche Verbesserung der Notfall- und Erstversorgung durch das Deutsche Rote Kreuz.

Beim Stadtmarketing sind mit der weiteren Umsetzung des City-Gutscheins „Murrtaler“ sowie mit der Umsetzung des durch das Land Baden-Württemberg mit 121 000 Euro geförderten Lokalen Onlinemarktplatzes www.in-murrhardt.de Fortschritte erzielt worden.

Beim Bevölkerungsschutz laufen die Planungen rund um das HRB Gaab auf Hochtouren. An die Freiwillige Feuerwehr Murrhardt konnte ein neues GW-TFahrzeug übergeben werden. Im Laufe des Jahres 2019 wurde ein neuer Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt und in Kraft gesetzt. Er soll die weitere Entwicklung des Feuerwehrwesens begleiten.

Auch in diesem Jahr erfreute sich das Kulturangebot, unter anderem mit dem Sommerpalast, der Internationalen Klavierakademie und des Musikpreises, wieder großer Beliebtheit. Auch die kulturellen Veranstaltungen in den Gemeindehallen Fornsbach und Kirchenkirnberg waren wieder sehr gut besucht und werden fortgeführt.

Das neue Jahr wird uns sicherlich erneut mit einem reichhaltigen Strauß an Aufgaben und Veranstaltungen erwarten, die ich durch das deutlich ausgesprochene Vertrauen der Murrhardter Bevölkerung bei der Bürgermeisterwahl auch im kommenden Jahr mitbegleiten und mitgestalten darf. Besonders freue ich mich auf die zum Jahreswechsel auf mich übertragene Aufgabe des neuen Vorsitzenden des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, der auch seinen Sitz in Murrhardt hat.

Ich freue mich auf viele schöne Momente, gute Gespräche und Begegnungen im neuen Jahr und wünsche Ihnen allen nun ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einige besinnliche und erholsame Tage sowie alles Gute und „Glück auf!“ für das neue Jahr 2020.

Ihr Armin Mößner Bürgermeister