Sonderveröffentlichung

Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche Feuerwehr gefordert, Schuldenstand rückläufig

Julian Tausch, Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten, zieht im Jahr seines Amtsantritts eine positive Bilanz.

Julian Tausch, Bürgermeister der Gemeinde Rosengarten.

27.12.2019

##mainParagraph##

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Jahr 2020 neigt sich nun dem Ende zu – eine ruhige Jahreszeit, um inne zu halten. Das Jahr war ein bewegtes Jahr für die Gemeinde Rosengarten. Die größte Veränderung gab es im Rathaus, Jürgen König hat nach 31 Jahren das Rathaus verlassen.

Die Bürgermeisterwahl für die Nachfolge fand am 26. Mai mit einer Wahlbeteiligung von 70,9 Prozent statt. Für die Bürgermeisterwahl haben sich insgesamt fünf Bewerber ins Rennen begeben. Dieser Tag hat nicht nur die Nachfolge im ersten Wahlgang entschieden, sondern auch die Zukunft unserer Gemeinde Rosengarten. Daher darf ich nun zum ersten Mal berichten, was im Jahr 2019 in der Gemeinde geschah.

Am Wahlsonntag wurde auch der Gemeinderat neu gewählt, zum ersten Mal ohne unechte Teilortswahl. Langjährige Gremiumsmitglieder sind nicht mehr angetreten. Durch die Wahl hat sich der Gemeinderat mit insgesamt 18 Sitzen zu einem Drittel verändert.

In neuer Zusammensetzung ist die Verwaltung zusammen mit dem neuen Gemeinderat Ende Oktober in eine Klausurtagung gegangen, um die zukünftigen Themen und Projekte der Gemeinde zu beraten.

Die Anzahl der Beschäftigten ist auf 115 Mitarbeiter weiter angewachsen, um die vielzähligen Aufgaben erledigen zu können. Die Gemeinde ist somit der fünftgrößte Arbeitgeber in der Gemeinde Rosengarten.

Das Baugebiet Rosenäcker in Rieden ist so gut wie fertiggestellt und kann ab Januar 2020 bebaut werden. Im Baugebiet Vohenstein in Westheim wurde mit der Erschließung begonnen.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte in diesem Jahr drei große Brandeinsätze, die das gesamte Können und Knowhow der Feuerwehr gefordert haben. Insgesamt sind 58 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Die Feuerwehr durfte in diesem Jahr einen neuen MTW2 (Mannschaftstransportwagen) für 17 000 Euro und ein LF 20 KatS für 400 000 Euro in den Bestand aufnehmen. Mit diesen zwei neuen Fahrzeugen ist die Feuerwehr für die zukünftigen Aufgaben gut aufgestellt.

Bei der dritten Gemeindeputzete wurden im Frühjahr zwei Tonnen Müll gesammelt. Über 40 Mitbürgerinnen und Mitbürger, darunter zwei große Gruppen der Dorfgemeinschaft Tullau und der Sportfischergemeinschaft Rieden, sammelten von Rieden abwärts Richtung Westheim sowie an vielen verschiedenen Stellen.

In Verlängerung des Dorfgemeinschaftshauses in Uttenhofen ist im Juli ein Bürgersportpark entstanden. Der Sportverein Uttenhofen hatte die Idee, in Ergänzung zum Sportbetrieb im Dorfgemeinschaftshaus einen Fitness-Parcours im Außenbereich zu errichten. Er hat für die Beschaffung von Sportgeräten aus seinen Rücklagen eine Summe in Höhe von 15 000 Euro für die Anschaffung von sechs Sportgeräten zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde hat das Vorhaben mit einer Spende aus der Bürgerstiftung Rosengarten in Höhe von 5000 Euro unterstützt.

Der SV Westheim durfte im Sommer den Aufstieg in die Bezirksliga feiern; die Mannschaft ist mit 73 Punkten als Tabellenerster aufgestiegen.

Diesen Sommer wurde das Freibad wieder sehr gut besucht und hat mit 15 720 Besuchern ein tolles Ergebnis erzielt und das Freizeitangebot in unserer Gemeinde wieder bereichert.

Die Herrenmannschaft des TTC Westheim ist seit langer Zeit Pokalsieger geworden. Der gemischte Chor des Liederkranzes Rieden feierte im Oktober sein 40- jähriges Jubiläum bei einem bunten Konzertabend.

Der Gemeinderat hat das Thema Ballsporthalle als Kaltsporthalle nach Erhalt des dritten Zuschusses in Höhe von insgesamt 400 000 Euro in der Dezembersitzung behandelt und sich mit einer knappen Mehrheit dagegen entschieden.

Ein Seniorenbus für eine bessere Mobilität der Senioren in der Gemeinde wurde beschlossen und wird im Jahr 2020 in Einsatz gebracht.

Damit die Breitbandversorgung in der Gemeinde verbessert wird, ist die Gemeinde Rosengarten mit insgesamt 28 weiteren Kommunen dem Zweckverband Breitband im Landkreis beigetreten.

Der Schuldenstand im Kernhaushalt der Gemeinde hat sich um 170 000 Euro verringert und weist noch eine Pro-Kopf-Verschuldung von 76 Euro auf. Diesen Weg möchte die Verwaltung zusammen mit dem Gemeinderat auch in Zukunft weiter verfolgen.

Im Dezember wurde der Bauhoffuhrpark mit einem neuen Multicar – M31 H 4x4 kurz – für 107 000 Euro erweitert.

Ich wünsche Ihnen im Namen des Gemeinde-Teams frohe Weihnachten und alles Gute für 2020.

Ihr Julian Tausch Bürgermeister