Sonderveröffentlichung

Witzmann Sport Gaildorf Immer am Puls der Zeit

Mit vielen Angeboten feiern Witzmann Sport und Heizungsbau Maier in Gaildorf-Kleinaltdorf am Samstag und Sonntag, 2. und 3. November, ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Inhaber blicken auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück.

Führen gemeinsam den Laden Witzmann Sport: das Ehepaar Elisabeth und Fritz-Michael Maier. Parallel leitet der 48-Jährige einen Heizungsbaubetrieb. Foto: Hannah Pompalla

31.10.2019

##mainParagraph##

Von Hannah Pompalla

Zur Feier des 25-jährigen Bestehens von Witzmann Sport und Heizungsbau Maier in Gaildorf-Kleinaltdorf gibt es am Wochenende jede Menge Jubiläumsangebote und eine große Tombola. Damit möchten sich die Unter nehmer Fritz-Michael und Elisabeth Maier für die langjährige Treue ihrer Kunden bedanken.

Das Paar kann sich über viele erfolgreiche Jahre freuen. So hat sich das Geschäft Witzmann Sport nach seiner Eröffnung im November 1994 – damals noch im Winkel – als wahrer Renner erwiesen. Schon bald musste der Inhaber Fritz-Michael Maier nach neuen Räumlichkeiten Ausschau halten. Im Jahr 2002 wurde er mit seiner Frau Elisabeth in der Brückenstraße fündig, wo sie ein Gewerbegebäude zum großen Sportfachhandel umbauen konnten.

Bei uns gibt es fast alles, was man sich im Bereich Outdoor und Fitness wünschen kann.

Fritz-Michael Maier, Inhaber Witzmann Sport

Immer am Puls der Zeit-2
Sportler finden in dem großen Geschäft in Gaildorf-Kleinaltdorf das übliche Outdoor- und Fitnessequipment. Fotos: privat

2011 erfolgte eine Erweiterung auf nun 600 Quadratmeter Verkaufs fläche, dazu kommen noch einmal 150 Quadratmeter Werkstatt, die hauptsächlich für den Skiservice genutzt wird. Denn die Dienstleistung, die zugehörigen Schuhe individuell für die Kunden anzupassen, erfreut sich von Beginn an einer großen Nachfrage. Erst kürzlich wurde dem Geschäft hierfür vom Deutschen Skiverband eine hohe technische Kompetenz attestiert.

Überhaupt genieße Witzmann Sport heute vor allem im Bereich Ski und Wintersport einen hervorragenden Ruf, wie Fritz-Michael Maier betont. „Wir haben aber weitaus mehr zu bieten. Bei uns gibt es fast alles, was man sich im Bereich Outdoor sowie Fitness nur wünschen kann“, sagt der 48-Jährige.

Zudem erleichtere das attraktive Kindertauschsystem den Einstieg des Nachwuchses in den Skisport. Neben dem Ehepaar steht noch die Angestellte Janine Munz den Kunden als Ansprechpartnerin zur Seite.

Immer am Puls der Zeit-3
Der Verkaufsschwerpunkt liegt auf der Ski-Ausrüstung.

Große Stammkundschaft

Parallel arbeitet Fritz-Michael Maier noch in seiner ebenfalls 1994 gegründeten Heizungsbaufirma. „Ich habe mich wegen meinem Hobby, dem Skifahren, für den Sporthandel entschieden. Ich wollte aber in dem Beruf, den ich gelernt habe, bleiben. Er ist für mich ein sicheres Standbein“, erläutert der Gaildorfer. Zu diesem Doppelgeschäft können die Inhaber auch nach 25 Jahren eine gute Bilanz ziehen. „Unser Laden hat einen großen über regionalen Kundenstamm – auch wenn es uns der immer beliebter werdende Online-Handel nicht leicht macht“, sagt Fritz-Michael Maier. „Man darf sich aber trotz des Erfolgs nicht ausruhen.

Es ist wichtig, immer mit der Zeit zu gehen und neue Konzepte zu entwickeln“, schildert der Experte. Mit seiner Heizungsbaufirma sei er gleichermaßen sehr zufrieden. Auch hier wisse er die Loyalität der Stammkunden, die sowohl aus der Industrie als auch aus dem privaten Sektor kommen, sehr zu schätzen.

Info Das Fachgeschäft Witzmann Sport hat am Samstag, 2. November, von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 3. November, können sich die Besucher von 13 bis 18 Uhr umsehen und beraten lassen. Für sie gibt es viele Jubiläumsangebote.