Fest auf Basis einer lebendigen Dorfgemeinschaft
Sonderveröffentlichung

Gartenfest in Weiler Fest auf Basis einer lebendigen Dorfgemeinschaft

D'Weilemer führen eine lang gepflegte Tradition des Gesangvereins fort.

Feiern im idyllischen Wiestal. Archivfoto: Eva Menner

09.07.2022

Die Dorfgemeinschaft "d' Weilemer" ist aktiv seit 2011, um das idyllische Gartenfest im oberen Wiestal zu erhalten. Das traditionelle Gartenfest in Weiler wurde vom Jahr 1948 bis 2010 vom Gesangverein "Eintracht Weiler" ausgerichet. Nachdem aber die Mitglieder des Gesangvereins aufgrund der Altersstruktur im Verein nicht mehr alleine in der Lage waren, das Fest durchzuführen, wurden sie bei der Organisation und Durchführung von anderen Weilemer Bürgern tatkräftig unterstützt. Mit dem Jahresende 2010 entschied der Gesangverein, das Gartenfest nicht mehr zu veranstalten.

Die Tradition der Weilemer Gartenfeste führte die als Verein gegründete Dorfgemeinschaft d' Weilemer fort. Weitere Gründe der Vereinsgründung waren auch die Organisation von kulturellen Veranstaltungen, die Pflege von Naturdenkmälern und Biotopen, der Erhalt örtlicher Kulturgüter, um die geschichtliche und kulturelle Tradition zu bewahren. Es zeigte sich rasch, dass die Gründung des Vereins auf breiter Basis im Dorf stand - 46 Mitglieder waren auf Anhieb dabei. Seither beteiligt sich der Verein unter dem Motto "Die Ortschaft und das Leben in Weiler gestalten" aktiv am Gemeindeleben. 

Weitere Infos über das Vereinsprogramm gibt es Online unter www.dorfgemeinschaft-weiler.de