Sommerzeit im Blockhaus in Schlat
Sonderveröffentlichung

Gaumenfreude - Das bietet die regionale Gastronomie Sommerzeit im Blockhaus in Schlat

Im Blockhaus in Schlat hat, was die Öffnungszeiten betrifft, die Sommerzeit Einzug gehalten.

Ab sofort ist Familie Weinhardt wieder zu den sommerlichen Öffnungszeiten für die Gäste da. Foto: Inge Czemmel

14.04.2022

Seit nunmehr 14 Jahren verwöhnt die Familie Weinhardt in ihrem gemütlich-urigen Blockhaus die Gäste mit Produkten aus der heimischen Landwirtschaft. Zahlreiche Stammgäste wissen die bodenständige schwäbische Küche mit Bratwurst, Tellerschnitzel oder Kässpätzle zu schätzen. Auch die Vesper mit Backstoikäs, Leber- oder Schinkenwurst, den hausgemachten Tellersulzen oder einer der zahlreichen Wurstsalatvarianten sind beliebt.

Der Grenzgänger ist beliebt

„Wir haben alle Wurstsalatvarianten, die man sich denken kann“, lacht Sabine Weinhardt. „Und auch Sonderwünsche sind, wenn machbar, kein Problem.“ So wird beispielsweise häufig der sogenannte „Grenzgänger“, eine Mischung aus Schwäbischem und Schweizer Wurstsalat bestellt. Das Highlight des Monats ist für viele Gäste der Rostbratentag, der normalerweise immer am 3. Freitag des Monats stattfindet. Der fällt in diesem Monat ausgerechnet auf den Karfreitag. „Am Karfreitag haben wir ab 14 Uhr geöffnet und durchgehend warme Küche. Es gibt die Gerichte aus der Speisekarte und zusätzlich warme Gerichte“, erklärt Sabine Weinhardt. „Der Rostbratentag fällt daher aus, wird aber auf Wunsch der Gäste am 22. April nachgeholt.“ Der Rostbraten, zu dem auch die hochbegehrten Bratkartoffeln bestellt werden können, werden aus Fleisch vom eigenen Rind zubereitet. Die Familie Weinhardt betreibt auf ihrem Hof eine Limousin-Rinderzucht. Die Tiere stehen für besonders gute und zarte Fleischqualität. Neu ist im Blockhaus das saisonal angepasste Dessert, das alle begeistern wird, die nach einem deftigen Essen oder Vesper noch einen süßen Zahn verspüren. Zumindest was die Öffnungszeiten betrifft, ist im Schlater Blockhaus wieder die Sommerzeit eingekehrt.


Ab sofort ist donnerstags und freitags wieder ab 15 Uhr geöffnet und samstags geschlossen. Sonntags gibt es von 15 bis 20 Uhr durchgehende warme Küche. Die ganze Familie freut sich, dass im Blockhaus nach den langen Coronaeinschränkungen wieder vieles möglich sein wird und auch wieder gefeiert werden kann. So wird es beispielsweise am Vatertag endlich wieder einen musikalischen Country-Frühschoppen geben, an dem, wie früher, Carlo Haggard aufspielen und für gute Laune sorgen wird. Sobald das Wetter es zulässt, wollen die Weinhardts auch die Außenbewirtschaftung wieder in Betrieb nehmen, was Ausflügler, Wanderer und Familien mit Kindern freuen wird. Im Außenbereich gibt es einen kleinen Spielplatz, der den kleinen Gästen Abwechslung bietet.

"Bei uns gibt es alle Wurstsalatvarianten, die man sich denken kann."

Sabine Weinhardt

Infos gibt es im Netz

Auf der Website www.blockhaus-schlat.de gibt es einen Kalender, in dem alle Veranstaltungen, Rostbratentage, Bauernfrühstück- und sonstige Termine zu finden sind. Auch wann die Türen des Blockhauses wegen Gesellschaften geschlossen bleiben, ist verzeichnet, damit niemand den Weg umsonst macht. Inge Czemmel