Sonderveröffentlichung

Café Beyerlein feiert 10. Geburtstag Das Café mit Herz in Altenstadt

Geburtstag: Seit zehn Jahren gibt es das Café Beyerlein in der Überkinger Straße in Geislingen – es ist dort nicht mehr wegzudenken. Kuchenliebhaber finden ein reichhaltiges Angebot und können gemütlich frühstücken.

Betreiberin Islind Beyerlein (dritte von links) hat sich mit ihrem Café einen Traum erfüllt. Dieses Jahr feiert sie mit ihrem Team Zehnjähriges.

16.03.2020

##mainParagraph##

Wir sind das Café mit Herz“, sagt Islind Beyerlein – und eine Frau am Nachbartisch nickt zustimmend. Was die Betreiberin des Cafés „Beyerlein“ in der Überkinger Straße in Geislingen damit meint, ist, dass viele der Café-Gäste Stammkunden sind. „Sie schätzen es, von freundlichem Personal bedient zu werden, welches sie schon seit vielen Jahren kennen“, erzählt Islind Beyerlein. Sie freut sich über ihr „sehr zuverlässiges Team“ und betont: „Wir haben ein tolles Betriebsklima und kaum Fluktuation.“

Seit genau zehn Jahren gibt es das Café Beyerlein inzwischen. Sechs Wochen später, Mitte April 2010, folgte die Eröffnung des Cafés. Islind Beyerlein, die davor bereits als Bäckerei-Verkäuferin tätig war, erfüllte sich damit einen Traum, in den sie viel Geld investierte. „Ich habe daran geglaubt“, betont sie. Aber dass sowohl das Café als auch der Backwarenverkauf derart gut laufen würden, hatte sie dann doch nicht zu hoffen gewagt.

Anfangs dachte sie, der Herausforderung mit einer festen Mitarbeiterin gewachsen zu sein. Schnell stellte sich aber heraus, dass die Kunden es schätzten, in Altenstadt wieder ein Café zu haben, in dem sie freundlich bedient werden. Und das – was damals noch selten war – auch sonntags den ganzen Tag geöffnet hat. Darüber hinaus liebten die Kunden und Gäste, so Beyerlein, die riesige Kuchenvielfalt. Zwölferlei Kuchen und Torten – alle von der Konditorei Kalik aus Gosbach, genauso wie die Backwaren in der Bäckerei – gibt es immer im „Beyerlein“, „und an den Wochenenden ein Vielfaches davon“, wie Islind Beyerlein betont.

Fürs Frühstück reservieren

Der Andrang an den Samstagen und Sonntagen sei ab den Morgenstunden bereits enorm, erzählt Islind Beyerlein. „Unser Frühstück ist ein großes Thema.“ Das liege daran, dass es reichhaltig sei, aber vor allem an den hochwertigen Produkten. „Bei uns gibt es nur Wurst vom Metzger und auch sonst durchweg hochwertige Ware.“ Deswegen, darauf macht Islind Beyerlein aufmerksam, müsse fürs Frühstück am Wochenende und auch unter der Woche ab 9 Uhr immer reserviert werden.

28 Sitzplätze sind im Café Beyerlein oberhalb des Ladenbereichs in Grüppchen angeordnet. Sie befinden sich vor und hinter dem Holz-Fachwerk, das als Überraschung beim Umbau der früheren Wohnräume zum Vorschein gekommen war. „Das Café hat genau die richtige Größe, um individuell und familiär zu bleiben“, sagt Islind Beyerlein.