Sonderveröffentlichung

Einfach elektrisierend Viele spannende Aufgaben in der Elektro-Branche

Nächste Woche präsentiert sich die Elektro-Innung am 9. November bei der Bildungsmesse mit einem Info-Mobil und zeigt Interessierten, dass ein Beruf im E-Handwerk viele Perspektiven bietet.

Mit einem Info-Mobil präsentiert sich die Elektro-Innung am 9. November in Göppingen bei der Bildungsmesse.

04.11.2019

##mainParagraph##

Göppingen. Smart Home, Elektromobilität, Installationen: Der Beruf als Elektriker bietet neben vielen Herausforderungen auch ungeahnte Möglichkeiten. Fällt der Strom aus, sind wir im Alltag aufgeschmissen – spätestens dann sieht man, was alles im E-Handwerk steckt. Und das ist eine ganze Menge.

Viele Möglichkeiten

„In unserer Branche gibt es so viele Möglichkeiten und beste Perspektiven“, ist sich Innungs-Obermeister Jürgen Taxis sicher. Genau das will die Innung am 9. November von 9 bis 16 Uhr bei der Bildungsmesse in der Göppinger Werfthalle zeigen. Mit einem Info-Mobil im Freigelände sind dann die Experten und Auszubildenden vor Ort, um Fragen rund um die Jobs im Elektrohandwerk zu beantworten. Die Elektro-Branche ist durchaus im Trend. Auch, weil immer mehr Menschen bewusst Energie sparen und auf regenerative Energien wie Photovoltaik setzen – vor allem im Hinblick auf den Klimawandel. Dazu kann auch ein Smart Home beitragen, das mit cleverer Haustechnik auf die Umgebung reagiert – und entsprechend Licht an- und ausschaltet, die Heizung reguliert. Oder: Wenn Energie in Batterien im Keller gespeichert wird, wenn die PV-Anlage auf dem Dach mehr Power liefert, als im Moment verbraucht wird, weil beispielsweise die Bewohner nicht im Haus sind und kein Licht brauchen. Nach wie vor sind es natürlich auch die klassischen Elektroinstallationen oder Sicherheitstechnik, die von den Elektro-Profis realisiert werden.

Fundierte Ausbildung

„Bei der Bildungsmesse wollen wir zeigen, wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist und welche Möglichkeiten man hat, um im Elektrohandwerk Karriere zu machen“, sagt Obermeister Jürgen Taxis.

Das sind die Berufe im E-Handwerk

• Informationselektroniker/-in Geräte und Systemtechnik

• Informationselektroniker/-in Bürosystemtechnik

• Elektroniker/-in Energie- und Gebäudetechnik

• Elektroniker/-in Informations- und Telekommunikationstechnik

• Elektroniker/-in Fachrichtung: Automatisierungstechnik

• Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik

• Systemelektroniker/-in Mehr Infos auch auf der Webseite www.e-zubis.de

Rund um das Haus

Viele spannende Aufgaben in der Elektro-Branche-2