Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima Die Zukunft im Blick

Hans-Georg Ehekircher.

27.10.2019

##mainParagraph##

Berufsorientierungstag, Bildungsmessen, Begrüßung an der Berufsschule: Mit verschiedenen Aktionen zeigt die SHK-Innung immer wieder Einsatz, um junge Leute von den Berufen im Handwerk zu begeistern. Dafür danke ich allen, die sich in der Innung dafür engagieren. Denn die angehenden Anlagenmechaniker sind jene, die bei den Kunden später Heizungen montieren, Wasseranschlüsse herstellen und so dafür sorgen, dass wir warm duschen können oder Wasser zum Kochen haben. Ich freue mich über jedes Gespräch bei einer der Veranstaltungen, das mir und uns zeigt, dass sich die Schüler für ihre Zukunft interessieren.

Hans-Georg Ehekircher, Obermeister der SHK-Innung Göppingen

Ein SHK-Schnuppertag

Ein Donnerstag für die Zukunft: Beim SHK-Berufs-Schnuppertag haben sich Schüler aus Realschulen bei der Innung und der Herrlinger KG in Eislingen informiert.

Die Zukunft im Blick-2
Das Team der SHK-Innung erklärte den Schülern, welche Berufe es im Handwerk gibt.
Die Zukunft im Blick-3
Die Zukunft im Blick-4

Eislingen. Informationen aus erster Hand: 64Schüler aus zwei Realschulen haben sich bei der Herrlinger KG informieren können, wie attraktiv Berufe in der SHK-Branche sind. An neun Stationen konnten die jungen Leute so sehen – und ausprobieren – welche Fertigkeiten man braucht, um zum Beispiel eine Fußbodenheizung zu verlegen. „Gar nicht so einfach“, sagt einer der Jungs, die hier mit den Plastikleitungen genau das versuchen und sich sichtlich schwertun. Einen Blick „hinter die Wand“ gab es an einer anderen Stelle – denn die meiste Technik versteckt sich freilich im Verborgenen. Dass es dabei Spannendes zu entdecken gibt, haben die Unternehmer und Mitarbeiter mehrerer Innungsbetriebe erklärt. „Gegen Klimawandel kann man demonstrieren, debattieren – oder installieren“, steht auf einem der Plakate, das für einen Job in der SHK-Branche wirbt. Denn genau das tun die Anlagenmechaniker seit Jahren: Mit moderner Technik und sparsamen Heizungen sorgen sie dafür, dass das Klima stimmt – in den Wohnungen und auf der Welt. Doch nicht nur die Handwerksberufe wurden vorgestellt, sondern auch kaufmännische Jobs und Möglichkeiten im Lager des Großhandels wurden erklärt. „Wir freuen uns, dass das Interesse der jungen Leute so groß war, und sind sicher, dass wir den einen oder anderen von einem Beruf im Handwerk überzeugen konnten“, sagt Obermeister Ehekircher. Und Gastgeber Michael Herrlinger zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Für die Schüler ist es eine tolle Gelegenheit, sich zu orientieren – es ist gut, dass sie diese Chance genutzt haben und sich so für ihre Zukunft interessieren.“ Constantin Fetzer

Angehende Anlagenmechaniker in der Schule begrüßt

Ausbildung im SHK-Handwerk

Die Zukunft im Blick-5
Die neuen Azubis wurden in der Schule in Geislingen begrüßt. Foto: Lea Kopnarsk

Geislingen. Rund 40 angehende Anlagenmechaniker wurden jüngst an der Berufsschule in Geislingen begrüßt und haben gleichzeitig viele Informationen rund um die Branche und das Handwerk erhalten.

Die Innung überreicht – in Kooperation mit der Krankenkasse IKK classic – seit einigen Jahren offiziell den Berichtsheftordner und gibt den jungen Leuten gleichzeitig einige gute Hinweise für die Zeit in der Schule und der Ausbildung mit auf den Weg. „Sie haben den richtigen Beruf gewählt“, ruft Innungsobermeister Hans-Georg Ehekircher den jungen Leuten zu. Dass die Begrüßung der Auszubildenden an der Berufsschule in Geislingen gemeinsam mit der Innung stattfindet, unterstreiche die gute Zusammenarbeit der Schule, der Innung und der Betriebe. „An der Berufsschule wird mit viel Engagement und hervorragender Ausstattung die Basis gelegt, um die Lehrlinge gemeinsam mit den Betrieben im Landkreis Göppingen für die Zukunft fit zu machen“, sagt auch Walter Wallitschek, Vorstandsmitglied der SHK-Innung und Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

Dusch-WCs und mehr

Veranstaltung

Die Zukunft im Blick-6
Dusch-WCs und mehr zeigt
der Innungsbetrieb Stübler
beim Tag der offenen Tür.

Eislingen. Bei seinem Tag der offenen Tür am 16. und 17. November von 10 bis 17 Uhr präsentiert der Innungsfachbetrieb Stübler aus Eislingen in seiner Ausstellung in der Immelmannstraße 22 moderne Dusch-WCs – in Funktion. Zudem gibt es viele Informationen rund um den Badumbau sowie Heizungstechnik.